15.04.2016

Mehr fürs Büro

Seit über 40 Jahren ist die Oerter GmbH in Nürnberg aktiv. Die gewerblichen Kunden schätzen das Fachhandelshaus als zuverlässigen IT- und Office-Partner mit persönlicher Betreuung. Hier werden zudem noch Geräte aller Hersteller repariert.

Michael Oerter, Vertriebs- und Marketingleiter bei der Oerter GmbH.
Michael Oerter, Vertriebs- und Marketingleiter bei der Oerter GmbH.

Ein Kino als Bürofachhändler auszustatten, ist schon eine besondere Aufgabe. Zur Herausforderung wird es dann, wenn das kurz vor einer Neueröffnung geschehen soll. Und erst recht steigt die Anspannung beim Händler, wenn es sich fast ausschließlich um Facility-Zubehör handelt. Die Anfrage eines großes Kino-Komplex- Betreibers in Fürth bestand nämlich darin, in möglichst kurzer Zeit, die Sanitärausstattung, Kassenbereiche, Büro- und sonstige Facility-Bereiche mit neuen Anlagen, Maschinen oder entsprechenden Hilfsmitteln auszustatten. Insgesamt handelte es sich um 40 Stellen im Haus. Auch das Thema Geldprüfung war ein wichtiger Punkt auf der langen Wunschliste. Für Michael Oerter, Vertriebsleiter beim Bürofachhandelshaus Oerter in Nürnberg, keine alltägliche Aufgabe, aber auch keine unlösbare, denn mit diesem Thema beschäftigt sich der Handelsfachwirt bereits seit geraumer Zeit. So konnte das Kino dann auch pünktlich seine Pforten öffnen und die neuesten Blockbuster zeigen.

„Wie wichtig das Sortiment für uns geworden ist, zeigt allein die Warenliste, die wir zusammengestellt haben. Hier nur ein kleiner Auszug, aber sie reicht von Sanitärausstattung bis zum Kassenbereich: Händetrockner für hohe Auslastungen, Jumbo-Toilettenpapierspender, Handtuchspender, Sensor-Seifenspender, Putzwagen für Kolonneneinsatz, Geldzählmaschinen und Geldprüfmaschinen nach neuesten Sicherheitsmerkmalen, Erste-Hilfe-Kästen, Kasseneinsätze bis hin zu allerlei Hilfs- und Putzmittel“, zählt Michael Oerter auf.

Mit Hilfe verschiedener Lieferanten und Distributoren an der Seite, konnte Oerter nach einer Bestandsaufnahme schließlich alle Wünsche zur Zufriedenheit des Kunden erfüllen. Warum Michael Oerter diesen Auftrag im Handumdrehen ausführen konnte, erklärt er ebenfalls: „Wir verfügen hier über ein Gesamtsortiment von über 25 000 Artikel, die zu 90 Prozent innerhalb von zwei Tage lieferbar sind.“

Aber eigentlich ist das Fachhandelshaus Oerter seit 1974 ebenfalls der Ansprechpartner für das Thema EDV – und das rund um Nürnberg. Heute fühlt sich Oerter in der gesamten digitalen Welt zu Hause. Trotzdem gilt die Adresse mit ihrem einmaligen Reparaturservice als eine der wenigen Anlaufstellen für verzweifelte Geschäftsleute oder Privatkunden, wenn es darum geht, in die Jahre gekommene Drucker, Kopierer oder Server wieder zum Laufen zu bringen. Und selbst, wenn der Support von der Herstellerfirma eingestellt wurde, lässt Oerter seine Kunden nicht im Stich. „Wir reparieren alle Fabrikate“, erklärt Michael Oerter, der dies als kleinen Beitrag zu einem schonenden Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen sieht. „Wir setzen damit nicht nur Bürogeräte wieder nachhaltig in Gang, sondern überzeugen unsere Kunden darüber hinaus mit unserer Dienstleistung.“

Und damit ist die Oerter GmbH bereits über 40 Jahren für seine Kunden da, wenn es um das passende Büromaterial oder die Bürotechnik geht. Als inhabergeführtes Familienunternehmen beliefert der unabhängige Fachhändler Kunden aus fast allen Bereichen wie Industrie, Handel, Kommunen oder kleine Gewerbetreibende.

Die verschiedenen Lager verfügen zusammengerechet über eine Gesamtkapazität von über 100 000 Quadratmetern.
Die verschiedenen Lager verfügen zusammengerechet über eine Gesamtkapazität von über 100 000 Quadratmetern.

Gegründet hat das Unternehmen bereits der Seniorchef A. Oerter. Das Geschäft führte er gemeinsam mit seiner Ehefrau Marita. Anfangs im eigens umgebauten Keller, aber bereits mit einem Gabelstapler. Als der Platz nicht mehr ausreichte, bezog Oerter im Laufe der Jahre verschiedene Mietobjekte. Aber auch hier wurde es bald zu eng für das Fachhandelshaus und der Lagerraum genügte nicht mehr den gewachsenen Ansprüchen. So beschloss die Familie zu bauen. Der heutige Firmensitz wurde 1986 fertig gestellt.

Für den technischen Bereich installierte der Firmeninhaber eine Werkstatt auf 60 Quadratmetern. „Im angeschlossenen Lager stehen ständig hunderte Paletten mit Ware zur Verfügung. Ebenso unterhalten wir ein Einzelregallager für Toner und Verbrauchsmaterial der gängigsten Hersteller“, sagt Michael Oerter.

Das Nürnberger Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 15 Personen. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich inzwischen auf die gesamte Bundesrepublik und sogar das europäischen Ausland. Zusammen mit starken Partnern aus der Industrie schaffen wir es, durchschnittlich über 96 Prozent aller Aufträge am gleichen Tag zu versenden“, freut sich Oerter über seine positive Lieferbilanz.

Zwischenzeitlich wurde die Firma in zwei Geschäftsfelder aufgeteilt. Den Bereich Bürogroß- und Einzelhandel leitet Michael Oerter. Er verantwortet den Vertrieb und das Marketing. Beliefert werden tausende Kunden mit Kopierpapieren, Büromaterial sowie Toner, Tinten, Büromöbel und Druckerhardware.

„Trotz der hohen Wettbewerberdichte verzeichnen wir seit vielen Jahren einen großen Erfolg auf dem Markt. Unsere Kunden schätzen unser persönliches Auftreten, individuelle Betreuung und unsere Zuverlässigkeit,“ berichtet Michael Oerter weiter. Die hohe Verfügbarkeit und schnelle Auslieferung der Artikel sind darüber hinaus wichtige Faktoren im Tagesgeschäft. Seit 2012 bietet das Fachhandelshaus neben vielen anderen Dienstleistungen, den Druck von persönlichem Briefpapier und Briefumschlägen an.

Alexander Oerter ist gelernter Industriemeister und verantwortet den Bereich IT-Systemhaus.
Alexander Oerter ist gelernter Industriemeister und verantwortet den Bereich IT-Systemhaus.

Auch Büroeinrichtung und -stühle zählen zu den wichtigen Umsatzträgern. Hier setzen die Nürnberger auf Ergonomie und hohe Qualität aus deutscher Fertigung. Damit die Mitarbeiter nicht nur über theoretisches Wissen verfügen, wurden alle Arbeitsplätze komplett mit Produkten aus dem eigenen Sortiment ausgestattet.

Seit knapp zwei Jahren unterhält der Streckenhändler einen Onlineshop. Dort finden die Kunden durchschnittlich 20 000 Artikel aus der gesamten PBS-Welt. Um eine ständige Verfügbarkeit der angeboten Produkte zu garantieren, arbeitet Oerter zudem mit bis zu zehn weiteren Distributoren zusammen. Eine weitere Spezialität des Hauses bildet der umfangreiche Bedarf für Notare und Rechtsanwälte. Diese Berufsgruppe werde direkt angesprochen und habe sich zu einem treuen Kundenkreis entwickelt.

Der Bereich IT-Systemhaus wird von Alexander Oerter geführt. Dieses Geschäftsfeld hat sich seit Anfang der 90er Jahre als fester Bestandteil stetig weiter entwickelt. „Hier unterscheiden wir noch zwischen unserem Reparaturservice und dem IT-Systemhaus“. Mit unserem Reparaturservice setzen wir wie bereits erwähnt, defekte Geräte wieder instand. Die Kunden erhalten in dieser Zeit auf Wunsch ein entsprechendes Leihgerät.

Im IT-Systemhaus werden für die Kunden Netzwerke eingerichtet. Ein fachkundiges Expertenteam berät bei der richtigen Auswahl neuer Software. Ebenso leistet die Oerter GmbH „Erste Hilfe“ bei der Datenrettung und stellt mit modernster Technik die Daten von defekten Festplatten oder anderen Speichermedien wieder her. Ebenso kümmert sich das Unternehmen aus Nürnberg um die Funktionsfähigkeit und Wartung der Bürotechnik, vermittelt und betreut Telefonie und Internetservices. „Natürlich installieren wir auf Wunsch auch Betriebssysteme vor Ort und beheben alle damit verbundenen Probleme rund um das Internet.“

Beide Geschäftsbereiche sind eng verzahnt und arbeiten Hand-in- Hand, wie Michael Oerter erklärt. Damit sei gewährleistet, dass für den Kunden ein optimales Ergebnis erzielt werde. Auf der Oerter- Internetseite finden die Kunden übrigens regelmäßig interessante Beiträge über Trends- und Neuheiten aus der Bürowelt, die Michael Oerter persönlich in einem Blog pflegt.

www.oerter-gmbh.de