Mit viel Leidenschaft dabei

Betriebswirt Axel Heep übernahm das Fachgeschäft
Betriebswirt Axel Heep übernahm das Fachgeschäft

Wer in Taunusstein Wehen Schreibwaren und Schulmaterial kaufen will oder auf der Suche nach einem kleinen Geschenk oder einer Grußkarte ist, wird bei Heep Schreiben und Schenken fündig.

Axel Heep lacht viel und gern. Seine gute Laune steckt an und sorgt für Wohlfühlatmosphäre in seinem Fachgeschäft. Der Inhaber von Heep Schreiben und Schenken kennt seine Kunden gut und weiß, was in den kleinen Büros, Schule und Haushalten in Tanusstein bei Wiesbaden an Schul- und Büromaterial gebraucht wird. Und das biete er: Schreibgeräte, Hefte, Schulanfang- Erstausstattung, dazu aber auch Partydeko für den Kindergeburtstag. Sehr ansprechend gestaltet ist die neue Papeterie-Abteilung mit Papieren und Produkten von Rössler und Artoz. Seine Kunden finden darüber hinaus Grußkarten für jeden Geschmack und Anlass sowie ein kleines und gut durchdachtes Sortiment an Geschenkartikeln und Bücher, die thematisch im Trend liegen. Mit den Außenhandels- Vertretern der Hersteller und mit PBS Deutschland ist er immer auf der Suche nach dem Passenden und beschreibt sich dabei selbst als zuweilen zähen Verhandlungspartner. Inspirationen holt er sich gerne auf der Messe Trendset. Im Herbst möchte er die Insights X testen.

Skribo Heep Schreiben und Schenken in Taunusstein
Skribo Heep Schreiben und Schenken in Taunusstein

Taunusstein mit seinen fast 30 000 Einwohnern setzt sich aus zehn Ortsteilen zusammen. Drei Grundschulen, eine Gesamtschule, eine Berufsschule, eine Privatschule und ein Gymnasium sorgen dafür, dass genug Schüler ihr Material kaufen müssen. Zwar gibt es in den anderen Ortsteilen auch Konkurrenz, doch Axel Heep in Wehen ist gut aufgestellt, und hat, wie er lachend erklärt, im Vergleich zu den Mitbewerbern die Nase vorne. Und weil der Betriebswirt, der 1995 als Seiteneinsteiger ein kleines PBS Geschäft von seiner Schwägerin übernahm, immer nach guten Ideen sucht und diese auch findet, kann er auf schöne Erfolge zurückblicken.

Sein Geschäft war in den ersten Jahren 70 Quadratmeter groß, dann erfolgte der Umzug, nur einige Häuser weiter und aus den 70 wurden 140 Quadratmeter. Axel Heep erinnert sich noch gut: „Es war wie eine Explosion – die neue Verkaufsfläche war auch sofort gefüllt. Ich könnte nie mehr in kleinere Räume zurück“. Muss er auch nicht, denn sein Fachgeschäft hat sich im Ort längst etabliert – auch dadurch, dass Axel Heep eine Lotto- Annahmestelle betreibt, die „Post mit hereingeholt hat“, Tabakwaren verkauft und ein umfangreiches Zeitschriften und Zeitungssortiment anbietet. So sorgt er für ausreichend Laufkundschaft, die er durch ansprechende, saisonal wechselnde Sortimente auch für die PBS Produkte gewinnen kann.

Wenn es darum geht, das Sortiment zu optimieren, sucht Heep die größtmögliche Kundennähe, indem er eine Umfrage zu fraglichen Produkten bei Facebook startet. Je nachdem, wie die Abstimmung ausfällt, entscheidet er sich dann und setzt das Ergebnis um. Er achtet darauf, dass es für die Kundschaft immer etwas zu entdecken gibt – von Ladenhütern oder Unrentablem trennt er sich schnell und konsequent. „Einige Jahre haben wir es an Silvester mit Feuerwerk probiert. Doch mit den Angeboten der Supermärkte können wir nicht mithalten. Das haben wir schnell gemerkt und verzichten nun auf Raketen und Knaller.“

Beratung hat ihren Wert

Die Papeterie-Abteilung wurde kürzlich neu gestaltet.
Die Papeterie-Abteilung wurde kürzlich neu gestaltet.

Axel Heep weiß, wie wichtig eine gute und ausführliche Beratung beim Schulranzenkauf ist. Aus diesem Grund erhebt er eine Beratungsgebühr, die er bei einem Kauf rückerstattet. Momentan gewährt er dann auch noch einen Rabatt. Diese relativ neue Maßnahme sei am Anfang bei machen Kunden auf Ablehnung gestoßen. „Aber das waren solche, die nach einer Beratung sowieso im Internet kaufen wollen. Und auf diese können wir verzichten.“ Die anderen hätten es eingesehen. Für sein Team bedeute das vor allem Arbeitsersparnis. Und den Kunden werde klar, dass Beratung einen Wert habe. „Wenn ich mich bei einem Anwalt informiere, kostet das auch“, argumentiert er.

Axel Heep ist seit drei Jahren Skribo- Fachhändler. Die Mitgliedschaft habe er sich reiflich überlegt und lange Zeit immer wieder verhandelt, dann habe es gepasst. Er profitiere vor allem von den gemeinsamen Werbemaßnahmen der Gemeinschaft. Bereits seit 1997 ist Heep Prisma-Mitglied. Gerade in den Anfangszeiten habe er die ERFA-Tagungen gerne besucht und den Austausch spannend gefunden. Die kommende Zeit könnte Axel Heep vor Herausforderungen stellen, denn im Zuge aufwändiger Bauarbeiten in Taunnusstein wird der Zugang zu seinem Fachgeschäft für einige Monate deutlich erschwert.
www.heep-taunusstein.de