15.08.2016
Fast ein Geschenk
Florian Lindner ist 29 Jahre alt und führt seit drei Jahren ein Schreibwarenfachgeschäft in Wald-Michelbach. Der Inhaber ist engagiert, motiviert und zukunftsorientiert, weil er für sich und sein Unternehmen das Erfolgsrezept gefunden hat.
Auf den ersten Blick hat das Ladengeschäft von Florian Lindner keine 1a-Lage. Auch der zweite Blick lässt bei dem Standort an der Ludwigstraße in Wald-Michelbach keine Euphorie aufkommen. Die Kundenfrequenz verspricht eher ein ruhiges Tagesgeschäft. „Wir haben fast keine Laufkundschaft, aber 98 Prozent Bedarfskunden“, stellt der Geschäftsführer energisch fest. Hier kommt kein Kunde ohne Grund oder Kaufabsicht rein“, versucht Florian Lindner den Standortnachteil zu entkräften.
Seit dem Umbau vor knapp zweieinhalb Jahren zeigt der 29-jährige Ladeninhaber auf knapp 51 Quadratmetern Verkaufsfläche eine erstaunliche Bandbreite aus der PBS-Welt. Die Schwerpunkte liegen dabei ganz klar auf Schulbedarf, Schulranzen, Schreibgeräten sowie dem klassischen Bürobedarf.
Die Gemeinde Wald-Michelbach befindet sich im Bundesland Hessen, gehört zum Landkreis Bergstraße und nimmt mit rund 10500 Einwohnern die Stellung eines Unterzentrums ein. Damit ist Wald-Michelbach die flächenmäßig größte Gemeinde im Kreis Bergstraße. Der Ort liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar, wo rund zehn Prozent der Top100-Unternehmen Deutschlands (wie BASF und SAP) angesiedelt sind. Das hat sich Florian Lindner zu nutze gemacht, denn natürlich begnügt sich der gelernte Industriekaufmann nicht mit den Kunden, die gezielt seinen Laden ansteuern. Als Vertriebsprofi beliefert er zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Region mit Bürobedarf – bis vor die Tore der Banken-Metropole Frankfurt. Er nutzt dazu in erster Linie den Onlineshop der Büroring eG. „Meine Kunden bestellen sehr stark über das Internet, wollen aber gleichzeitig immer noch einen Bürokatalog zum Blättern.“ Den Versand wickelt der Fachhändler über das genossenschaftliche Lager in Haan ab. „Ich kann aber jederzeit entscheiden, ob ich die Produkte direkt an den Schreibtisch meiner Kunden liefern lasse oder ob ich die Ware selbst vorbei bringe.“ Letzteres diene der Kundenbindung.
Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann war Florian Lindner im Vertrieb tätig. „Das hat mir Spaß gemacht, das ist meins habe ich mir gedacht.“ Sein früherer Arbeitgeber Bürotechnik Rosenzweig (BTR) beschäftigte sich in erster Linie mit Druck- und Kopiersystemen. „Im Alter von 25 Jahren konnte ich mir absolut nicht vorstellen, einmal selbstständig zu sein oder ein Ladengeschäft aus dem Boden zu stampfen.“ Aus Altersgründen wollte sein damaliger Chef einen Teil des Geschäftes nach 25 Jahren abgeben. Lindner ergriff die Chance: „So habe ich den Bereich Ladengeschäft übernommen“, erzählt er. Am 1. Juli 2013 fiel schließlich der Startschuss in die Selbstständigkeit mit dem Ladenlokal in Wald-Michelbach und einem Onlineshop für gewerbliche Endverbraucher. „Das war wie ein Geschenk für mich.“
Professionelle Unterstützung holte sich Lindner, der zum hoffnungsvollen Nachwuchs der PBS-Branche zählt, dann bei einem „alten Hasen“. „Ich wollte dem Laden nach der Übernahme eine eigene Handschrift geben“, erklärt Lindner. Sein zuständiger Vertriebsmitarbeiter beim Großhändler Hofmann + Zeiher, Markus Gutsche, stand ihm dabei beratend zur Seite. Mit Corrado Motta fand er dann einen kompetenten Ladenfachberater, der nach einer Standortanalyse eine straffe Sortimentsauswahl vornahm. Dem Schulzentrum in der Nähe ist es geschuldet, dass BTR Office ein breites Schulangebot aufgenommen hat. Weil die private Kundschaft die weiten Fahrwege bis in die Großstadt scheut, ist das Schreibwarengeschäft natürlich ein wichtiger Nahversorger für Verbrauchsmaterialien wie Tinte, Toner oder Papier.
Der Umbauphase inklusive Aufmaß und Planung dauerte knapp drei Monate. Zum Ende wurde das Geschäft für den eigentlichen Umbau eine Woche geschlossen und die Ware in einem Container vor dem Ladengeschäft zwischengelagert. Um den Kunden ein neues Einkaufserlebnis zu bieten, hat Corrado Motta schließlich den Eingangsbereich verändert und die Umsatzbringer an den richtigen Stellen platziert: „Wir haben damit die Bedarfskunden zu Spontankäufern gemacht.“
Im Tagesgeschäft wird der Fachhändler von Karin Krämer und einer Aushilfe, Lind Sauer, unterstützt. Krämer arbeitet seit 15 Jahren im Betrieb und kennt daher nicht nur alle Handgriffe, sondern vor allem die Kunden. „Wir sind ein gutes Team“, bestätigt die Mitarbeiterin. Mit seinen Ideen hat Florian Lindner auch frischen Wind in das einzige Schreibwarenfachgeschäft am Ort gebracht. Er pflegt nicht nur seinen Facebook-Account, sondern im richtigen Leben auch den Kontakt zum Sportverein. So veranstaltete Lindner gemeinsam mit den jungen Sportlern die Schulranzenparty. Der Erlös aus der Bewirtung floss dem Verein zu. „Ein Event dieser Art ist nachhaltig für den Umsatz.“ In diesem Jahr veranstaltete Florian Lindner schon die zweite Schulranzenparty und konnte dabei eine kräftige Steigerung im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Des Weiteren richtet er jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt aus, der sein Engagment für die Gemeinschaft widerspiegelt.
Natürlich kommen die gewerblichen Kunden bei BTR Office nicht zu kurz. Auch für sie hat sich der Hesse etwas Besonderes einfallen lassen. Jeden Monat verschickt er eine Motivationskarte, immer mit neuen Lebensweisheit wie: „Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das meiste gelingen.“ Die Investition fürs Porto sei klein, sagt Lindner, die Freude beim Empfänger aber umso größer und nachhaltiger.