Neuer Standort ist ein Kundenmagnet

Der Schreib- und Tabakwarenladen Großkinsky erfüllt seit fast 18 Jahren seine Rolle als Nahversorger im Mannheimer Stadtteil. Nach dem Umzug präsentiert sich der Laden größer und „erwachsener“.

Die Neckarau liegt im Südwesten der Stadt Mannheim direkt am Rhein. Dazu gehört auch der Stadtteil Almenhof, ein gewachsenes Wohngebiet, das ab Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden ist. Dort hat Sven Großkinsky in der Niederfeldstraße 74 seinen neuen Schreib- und Tabakwarenladen im Juni dieses Jahres eröffnet.

Die Gelegenheit dazu bot sich, als schräg gegenüber seines bisherigen Standortes die Filiale eines kürzlich in Insolvenz gegangenen Drogeriediscounters ihre Pforten schloss. Bis das Vorhaben in trockenen Tüchern war, vergingen allerdings etliche Wochen. Schließlich wurde das Gebäude saniert und das Ladengeschäft ganz nach den Vorstellungen des Mannheimer von Grund auf neu gestaltet.

So musste der Eingangsbereich erst einmal barrierefrei umgebaut werden. Nun können sowohl Rollstuhlfahrer als auch Mütter mit ihren Kinderwagen problemlos das Geschäft aufsuchen. „Das war mir ein wichtiges Anliegen“, berichtet Sven Großkinsky vom Umbau und den damit verbundenen Auflagen, die erfüllt werden mussten. Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn die weibliche Kundschaft aus dem Einzugsgebiet nimmt das Angebot gerne und oft wahr. Auch die Schüler der nahegelegenen Schule gehören am Morgen und nach Unterrichtsende zu den Stammkunden von Sven Großkinsky.

Nach dem Umzug auf die gegenüberliegende Straßenseite verfügt das Ladengeschäft über eine große Schaufensterfront. Außerdem befindet sich der neue Standort an einer Kreuzung. Der Eckladen zieht somit alle Blicke der vorbeifahrenden Menschen auf sich. „Wir haben dadurch viele Neukunden gewonnen. Einige haben uns erst jetzt entdeckt“, erzählt Ladeninhaber Großkinsky. Und das, obwohl sein Stammgeschäft nur einige Hausnummern weiter bereits seit über 18 Jahren existierte. Entstanden ist der Schreibwaren- und Tabakladen aus einem Kiosk, den die Schwester von Sven Großkinsky übernommen hat. Zuerst half er dort nur aus, dann arbeitete er voll mit und später übernahm er den Laden ganz und baute diesen sukzessive aus. Dazu gehört heute auch eine Filiale in einem Einkaufszentrum in Brühl.

Wichtigster Umsatzträger sind nach wie vor Tabak, Lotto, Zeitschriften und die Dienstleistungen wie der Hermesshop und ein Wäschereiservice. Erst mit der Neueröffnung konnte schließlich das Angebot an Papier-, Büro- und Schreibwaren erweitert werden. Auf rund 110 Quadratmetern findet der Kunde die wichtigsten und bekanntesten Marken der PBS-Szene. Darüber hinaus steht ein umfangreiches Schulsortiment zur Verfügung. Damit der Erlebniskauf nicht zu kurz kommt, setzt Sven Großkinsky auf ein großes Angebot an Gruß- und Glückwunschkarten. Die repräsentative Regalwand empfängt den Kunden direkt im Eingangsbereich, die Kartendrehständer verrichten als stumme Verkäufer ihre Arbeit vor dem Ladengeschäft.

Bei der Planung und der Umsetzung der Neugestaltung seines Geschäftes holte sich der Fachhändler professionellen Rat ins Haus. Mit Corrado Motta hatte er bereits ein früheres Projekt erfolgreich umgesetzt. Die Aufnahme neuer Sortimente, die zu spontanen Käufen verführen und hohe Gewinnspannen einbringen, wurde erst durch die Vergrößerung der Fläche möglich. Hier konnte Motta seine Erfahrungen in Sachen Raumpsychologie einbringen, um die Kunden sinnvoll durch das Angebot zu führen. Auch konnte der Branchenexperte die Vorgabe erfüllen, Teile des vorhandenen Mobiliars zu übernehmen. Zudem unterstützt der Großhändler Hofmann + Zeiher den Fachhändler mit einem stressfreien Category Management. Die emotionale Farbauswahl und das Lichtkonzept tragen zu einer angenehmen Atmosphäre im Laden bei. „Die bessere Präsentation der Ware hat sich bereits positiv auf den Umsatz ausgewirkt“, freut sich Sven Großkinsky.

www.grosskinsky-mannheim.de


Konzept

Gegründet als Kiosk, später Ausbau zum Schreib- und Tabakwaren Fachgeschäft. Funktion als Nahversorger im Wohngebiet Almenhof. Nach Erweiterung der Fläche – großes Angebot an Gruß- und Glückwunschkarten. Ladenkonzeption erfolgte durch Motta Design, Blaubeuren.

Sortimentsschwerpunkte:

  • Bürobedarf
  • Schreibgeräte
  • Büro-Accessoires, Geschenkideen
  • Glückwunschkarten
  • Bewerbungsmappen
  • Trendiger Schulbedarf
  • Künstler- und Bastelbedarf
  • Tabakwaren
  • Zeitschriften
  • Dienstleistung (Lotto, Hermesshop, Wäschereiservice)