Know-how auf ganzer Linie
Das Bürobedarfshaus Schwab aus Rastatt ist darauf spezialisiert, den Arbeitsalltag angenehmer zu machen. Die Kompetenz erstreckt sich von der Büroeinrichtung über den Bürobedarf bis hin zur Bürotechnik.
Langjährige Erfahrung im Bürobedarfshandel und in der Büroeinrichtung, die Nähe zum Kunden und eine erstklassige Qualität der Produkte: Das zeichnet Schwab im badischen Rastatt aus.
Bereits vor mehr als 90 Jahren, genau am 28. November 1919, wurde das Bürobedarfshaus gegründet. Was zu Anfang eine Druckerei mit Bürobedarfshandlung war, wurde in den 70er Jahren um den Bereich der Büroeinrichtung erweitert. Theo Schillinger, jetziger Geschäftsführer, übernahm die Unternehmensführung am 1. Januar 1985. „Bis 1994 waren wir noch in der Stadtmitte ansässig“, erläutert der Unternehmer in diesem Zusammenhang und führt weiter aus: „Der Umzug in das bereits zwei Jahre zuvor eröffnete Ladengeschäft im Industriegebiet ließ aber nicht lange auf sich warten. Bis heute hat sich das Verkaufsdomizil bei unseren Kunden als feste Größe etabliert, nicht zuletzt aufgrund der guten Parkmöglichkeiten und der großzügigen Verkaufsfläche inklusive unserer Büromöbelausstellung.“
Bedingt durch die Fokussierung auf das Streckengeschäft stehen bei Schwab seit jeher die gewerblichen Büroprodukte im Fokus. „Zukünftig“, so betont Schillinger, „soll aber auch der private Bedarf im Ladengeschäft sukzessive ausgebaut werden, um Spontankäufe zu erhöhen.“
Auf rund 450 Quadratmetern Verkaufsfläche präsentiert das Fachhandelsunternehmen Schwab heute eine riesige Auswahl an führenden Markenherstellern. Hierbei hat für Theo Schillinger die Zufriedenheit der Kunden oberste Priorität. Der gewerbliche Kunde findet alles rund um die Themen Ordnen und Registrieren, Papiere und Blöcke, Formulare und Etiketten, Schreiben und Korrigieren, Kleben und Versenden, Präsentation und Planung. Aber auch das Thema Schule steht mit einem umfassenden Sortiment an Schulartikeln im Mittelpunkt der Verkaufsfläche. Einen größeren Stellenwert soll zukünftig der Papeterie- und Kreativbereich einnehmen. „Schon jetzt haben wir ein ansprechendes Karten-, Kreativ- und Geschenkartikelsortiment im Programm“, sagt Schillinger. „Aber auch hier gibt es noch weitere Potenziale, um die Begehrlichkeit und die Kauflust beim Kunden zu wecken.“
Einen wichtigen Stellenwert nimmt für den langjährigen Geschäftsführer das Streckengeschäft ein. Derzeit weist das Bürobedarfshaus Schwab circa 900 bestellende Kunden auf. Zu diesen zählen Kleinstbetriebe, Anwälte, Behörden und auch Großunternehmen. Besonders positiv bewertet Schillinger in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit der Verbundgruppe Soennecken. Der gemeinsame Einkauf, Kataloge und Marketingmaßnahmen, der Erfahrungs-austausch, die Stammdatenpflege, der gemeinsame Webshop und die Logistik bieten uns einen großen Nutzen aus der Mitgliedschaft bei Soennecken. Genauso verhält es sich mit der PBS-Marketing-Gruppe, der Schwab auch angehört. „Hier arbeiten elf inhabergeführte Unternehmen mit Begeisterung und Leidenschaft am Markt. Wir verstehen uns als Mittler zwischen der Markenindustrie und unseren Kunden.“ C-Artikelmanagement, prozess-optimierte Beschaffungsstrategien, E-Procurement und B2B-Shops sind bei den Unternehmen der PBS-Marketinggruppe absolute Standards.
Einen besonderen Stellenwert nimmt bei Schwab der Bereich der Büroeinrichtung ein: „Extreme Belastbarkeit, hohe Funktionalität, Ausbaufähigkeit. Dies alles gilt für unsere Büroeinrichtungen. Dazu erwartet den Kunden ein ansprechendes und innovatives Design sowie unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Auch im Büro kann man sich auf unsere Sorgfalt in Planung, in der Produktion und Montage verlassen. Wir arbeiten ausschließlich mit renommierten Büromöbelproduzenten zusammen.“ Schwab spezialisiert sich hierbei auf Faktoren, die den Arbeitsalltag angenehmer und stimulierender machen – für kreatives Arbeiten, mehr Freiheit und Wohlgefühl. Dies sind all die Dinge, die positiv auf Menschen wirken.
Fakt ist: Das kompetente Beratungsteam ist bei Schwab in allen Sparten anzutreffen und steht dem Kunden immer dann zur Stelle, wenn es um Fachwissen geht. „Unsere Mitarbeiter haben das Know-how unserer Branche verinnerlicht“, resümiert Schillinger. „Wo früher einfach Produkte verkauft wurden, müssen heute spürbare Mehrwerte geschaffen werden. Gemeinsam finden wir so eine Lösung für alle Fälle und stellen gleichzeitig eine echte emotionale Bindung zum Kunden her!“