„Wir wollen gemeinsam etwas bewegen“
Aus der Taufe gehoben, entwickelt und etabliert wurde das Kooperations- und Vertriebskonzept „bueroboss.de“ von gestandenen Bürobedarfsfachhändlern mit zum Teil sehr langer Tradition. Seit zehn Jahren arbeitet es erfolgreich am Markt.
Nicht einen „Händler des Monats“, sondern gleich mehrere Bürobedarfshändler präsentieren wir Ihnen in dieser Ausgabe. Gemeint ist der Verbund „buero-boss.de“. Diese 13 mittelständischen Firmen aus ganz Deutschland feierten kürzlich zudem ihr zehnjähriges Bestehen als Gruppe. In diesem Zusammenschluss werden die Vorteile regionaler Unternehmen – nämlich Kundennähe, persönliche Ansprechpartner und Flexibilität – um die Vorzüge einer übergeordneten Organisation ergänzt. Sicherheit und Professionalität wird so in allen Bereichen garantiert.
Davon profitieren in erster Linie die Kunden der Händler. Eine kompetente Beratung rund ums Büro, ein breites Sortiment an Büroartikeln, ein professionelles und modernes Bestellsystem und Zuverlässigkeit im Lieferservice – diese Dinge sind für „bueroboss.de“-Fachhändler eine Selbstverständlichkeit.
Darüber hinaus ist den Partnerfirmen ein Aspekt ganz besonders wichtig, nämlich der enge, persönliche Kontakt zu den gewerblichen Verbrauchern. „Wir hören zu und verstehen, was Sie brauchen“, lautet die Devise. Die „bueroboss.de“-Händler nehmen ihre Mission ernst. „Wir sind von ganzem Herzen Dienstleister rund um das Büro“, sagt Dirk Ohlmer, Geschäftsführer der Bürologistik in Northeim und einer der Gründerväter.
Unter der Dachmarke „buero-boss.de“ haben sich seit 2003 Bürobedarfs-Fachhändler aus ganz Deutschland zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Alle Partner haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: Sie wollen die Kunden begeistern – durch professionelle Dienstleistungen und hochwertige Qualitätsprodukte, die den Arbeitsalltag im Büro vereinfachen. Durch die Bündelung von Ressourcen und den Austausch von Erfahrungen und Ideen entstanden in den vergangenen zehn Jahren Synergien und Verbesserungen der eigenen Leistungen und Prozesse. Diese Vorteile können direkt als Vorteile an die Kunden weitergegeben werden. Davon profitieren heute auch alle anderen Partnerfirmen, die sich später der Kooperation angeschlossen haben. „Wir wollen weiter wachsen“, erklärt Dirk Ohlmer. „Dazu wollen wir für die Marke ‚bueroboss.de‘ weitere Partner gewinnen, die sich mit unserem Kooperations- und Vertriebskonzept identifizieren können.“
Die ersten fünf Gründungsmitglieder starteten im September 2003 mit dem innovativen Kooperationskonzept offiziell in den Markt. Der Neustart damals war bei jedem Einzelnen der Traditionsunternehmen mit Veränderungen, Hoffnungen, aber auch Bedenken verbunden. Was heute für die Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit ist, dass die Firmen als Partner im Verbund zusammen arbeiten, war nicht immer so. Das Bewußtsein musste erst wachsen. Ein Lernprozess, der sich gelohnt hat.
Obwohl die Bedürfnisse der einzelnen Partnerfirmen unterschiedlich sind, hat „bueorboss.de“ hier eine Lösung gefunden. Dirk Ohlmer: „Unsere Dienstleistungen sind sehr umfangreich, aber dabei modular aufgebaut: Unsere Partner können sich also genau das Paket zusammenstellen, das sie benötigen.“
„Das Gute am Konzept ist, dass wir uns auf den Vertrieb konzentrieren und alles andere weitestgehend abgeben können“, erklärt Maik Omlor. Der Händler aus Breitenbach in Rheinland-Pfalz ist das erste Startup-Unternehmen im Verbund. „Wir wollen unsere Vertriebsaktivitäten ausweiten – das geht nur mit zusätzlichen Außendienstmitarbeitern, die dann auch das ‚bueroboss.de‘ Bestandskundenkonzept mit Leben füllen müssen.“
Die „bueroboss.de“-Werte geben den Partnerfirmen Orientierung für ihr tägliches Handeln und den Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Lieferanten und den Kunden. Die Mitarbeiter leben diese Werte und stehen dazu. Unter anderem wollen die Firmen gemeinsam mit Begeisterung einzigartige Arbeitswelten gestalten und viel bewegen. Fast schon selbstverständlich ist, dass sich die „bueroboss.de“-Händler darüber einig sind, dass verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln zum Unternehmertum dazugehört. Die Reihe an Maßnahmen beginnen bei den Mitarbeitern, gehen über das Sortiment und reichen bis hin zur gesellschaftlicher Verantwortung.
Doch letztendlich wird auch „bueroboss.de“ nicht alleine an seinen Werten gemessen. Die Kunden schauen ganz genau hin, ob die bestellten Büroartikel wie Papier, Tinte- und Tonerprodukte oder EDV-Zubehör pünktlich ankommen. Hier kann sich der Verbund auf sein zentrales Logistikzentrum stützen. Die moderne Logistik ist nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert und verfügt über eine 5000 Quadratmeter große Lager- und Versandhalle mit über 2000 Palettenstellplätzen, so dass mehr als 8000 Artikel sofort ab Lager geliefert werden können. Die scannergesteuerte Fördertechnik ermöglicht eine zügige und nahezu fehlerfreie Kommissionierung. Rund 60 Mitarbeiter sind hier in Northeim tätig. Das 1996 in Kooperation gegründete Logistik-Unternehmen bietet den 13 Partnern darüber hinaus noch weitere Dienstleistungen wie gemeinsamer Einkauf, IT-Service, Marketing, Aus- und Weiterbildung, Qualitätsmanagement und Rechnungswesen. „Von diesen Synergien profitieren alle Seiten“, sagt Dirk Ohlmer, „die Zentrale, die Händler und deren Kunden.“
Konzept
„bueroboss.de“ ist ein Verbund von leistungsstarken, kompetenten Fachhändlern aus der Bürobranche. Derzeit sind 13 Unternehmen aus Deutschland Partner der Dachmarke „bueroboss.de“. Die „bueroboss.de“-Partner sind nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert und zeichnen sich dadurch aus, dass sie für Fragen und Wünsche ihrer Kunden persönlich vor Ort zur Verfügung stehen. Das gemeinsame Ziel aller Partner ist es durch individuelle und qualifizierte Beratung, professionelle Dienstleistungen und Qualitätsprodukte den Arbeitsalltag ihrer Kunden zu vereinfachen.