Mit Liebe und Leidenschaft verkaufen
„die papeterie“ ist Freiburgs führendes Fachgeschäft für Schreibkultur. Inhaberin Simone Gräsel setzt auf ein ausgewähltes Sortiment und auf Beratung mit hoher Fachkompetenz.
Eine große Anzahl inhabergeführter Einzelhändler zeigt mittlerweile, wie man mit Beratung und Service beim Endkunden punkten kann. Dies trifft auch auf Fachhändlerin Simone Gräsel zu, die ihre hohe Beratungs- und Fachkompetenz als wichtigen strategischen Erfolgsfaktor einsetzt und auch zu nutzen weiß. Sie wartet mit verkäuferischem Geschick und umfangreichen Fachkenntnissen über Produkte und deren richtigen Einsatzmöglichkeiten auf. Diese versetzen die Freiburger Fachhändlerin in die Lage, die Wünsche ihrer Kunden wirklich zu verstehen, sie kompetent zu beraten und das für die jeweilige Anwendung passende Produkt zu empfehlen.
Der Laden von Simone Gräsel liegt direkt in der Freiburger Innenstadt an der idyllischen Schiffstraße. Seit zehn Jahren führt sie hier ihr Geschäft, nachdem sie zuvor am Rotteckring neben dem Colombihotel ansässig war. Damals hatte sie das Ladeninterieur vom Vorbesitzer übernommen und ihr eigenes Geschäft eröffnet. Im Februar dieses Jahres erfolgte dann der Umbau in der Schiff-straße, bei dem die Spezialisierung auf besondere Dinge im Fokus stand. Entstanden ist ein Verkaufsraum mit einladendem Eingangsbereich und freundlichem Charakter. Der Blick in den Laden ist nun von außen offen, das Wohlfühlambiente des Interieurs zieht mittlerweile auch die jüngere Kundschaft in das Geschäft hinein und lädt diese zum Verweilen ein.
Das Erfolgsrezept von Simone Gräsel lautet: „Mit Liebe und Leidenschaft verkaufen“, denn sie hat einfach Spaß an schönen Dingen und teilt diese Freude gerne auch mit ihren Kunden. Dass dies in dieser Umgebung nicht schwerfällt, ist kein Geheimnis. „die papeterie“ führt unter anderem Schreibgeräte namhafter, internationaler Marken wie Montblanc, Pelikan, Montegrappa, Sheaffer, Waldmann, Caran d’Ache, Lamy, Porsche-Design, Graf von Faber-Castell, Parker oder Waterman und natürlich auch die passenden Etuis sowie eine große Auswahl an speziellen Tinten. Auch die Auswahl an Papieren ist vom Feinsten. Ob glatt und schlicht oder ganz edel handgeschöpft, die Papiere in Simone Gräsels Fachgeschäft muss man einfach fühlen. Zu den erlesenen Herstellern im Repertoire zählen unter anderem Papiere von Original Crown Mill, Artoz, Semikolon sowie Rössler. „die papeterie“ präsentiert auch Lederwaren. Da kann sich der Kunde zum einen von der Timer-Innovation X47 begeistern lassen, zum anderen zählen Lederaccessoires von Wünsch&Co., Montblanc, Filofax, PA, Spezia, Hamann, Tebe sowie Tony Perotti zum erstklassigen Sortiment des Geschäfts.
Und zu guter letzt setzen die Accessoires, die sich formvollendet, dekorativ und funktionell zeigen, die richtigen Akzente für ein „Must-have“-Feeling. In diesem Produktbereich tummeln sich namhafte Firmen wie Lerche, Emform, El Casco, Steinhorst Acrylglas, Röders Zinn und warten gespannt darauf, vom Kunden erobert zu werden.
Simone Gräsel zeigt eindrucksvoll auf, wie Marken auf einer relativ kleinen Fläche von rund 50 Quadratmetern erlebt werden können. „Menschen kaufen oft weniger ein Produkt als das Gefühl, das sie dadurch erleben“, erläutert die Inhaberin in diesem Zusammenhang und führt weiter aus: „Auf emotionaler Ebene zu verkaufen, heißt für mich, meine Gefühlsebene und damit meine innere Überzeugung voll in den Verkauf mit einzubringen.“
In welche Richtung die Emotionen des Kunden gehen, hängt bekanntermaßen ja vom Verhalten des Verkäufers und von der daraus resultierenden Beziehungsebene ab. Und hierbei kommt in erster Linie die Persönlichkeit von Simone Gräsel ins Spiel: „Der moderne Kunde achtet zwar nach wie vor auf rationale Kriterien wie Fachkompetenz, Qualität der Produkte und Preise etc., er erwartet darüber hinaus jedoch noch ganz andere Aspekte“, sagt sie und verweist auf die wichtigen Aspekte Glaubwürdigkeit und Freundlichkeit: „Ich beeinflusse die Gefühle meiner Kunden positiv, wenn ich einfach echtes Interesse an den Bedürfnissen der Kunden zeige, Glaubwürdigkeit ausstrahle, Vertrauen wecke, den Kunden die volle Aufmerksamkeit entgegenbringe, mich höflich und freundlich verhalte und auch dazu fähig bin, mich in die Situation der Kunden einzufühlen.“ Auf diese Weise wird die Beziehung zum Kunden zur Basis ihres Erfolgs.
www.die-papeterie.de
Konzept
- „die papeterie“ bietet Schreibkultur vom Feinsten
- auf klassischen Bürobedarf wurde bewusst verzichtet
- Beratung und Fachkompetenz stehen an erster Stelle
- Das Sortiment bietet alle namhaften internationalen Schreibgerätemarken, einige davon exklusiv in Freiburg
- Kundenbindung wird durch besten Service und besondere Eventveranstaltungen erreicht
Sortimentsschwerpunkte
- Schreibgeräte und Zubehör
- vom Schulfüller bis zum limitierten Sammlerstück
- Schreibtischaccessoires
- Besondere Schreibpapiere und große Auswahl an Tinten
- Postkarten, Glückwunschkarten
- Lederwaren, Aktentaschen, Damentaschen
- Zeitplansysteme
- Drucksachen