Erfolgreiche Produktkonzepte am POS
Im abgelaufenen Kalenderjahr konnte Faber-Castell mit einem Wachstum von über zehn Prozent an das erfolgreiche Jahr 2015 anknüpfen. Grund genug, gemeinsam mit seinen Handelspartnern das Einkaufserlebnis am POS weiterhin in den Fokus zu stellen.
Der Anteil, den der Point of Sale an diesem Erfolg hat, ist nach wie vor groß: Durchschnittlich 70 Prozent aller Kaufentscheidungen werden im Handel getroffen. Für den Kunden steht das Einkaufserlebnis am POS im Vordergrund. Mit dem Ziel, den Premium-Anspruch der Marke auszubauen, hat das Unternehmen vor gut einem Jahr ein neues Shop-System etabliert, das sich durch seine emotionale Bildsprache und die klare Produktanordnung auszeichnet.
Für das Kompetenzfeld Spielen & Lernen präsentiert sich das ganze Spektrum an Mal- und Zeichenbedarf für Kinder in einer kompakten Zwei-Meter-Wand. Stromsparende LEDs setzen Einzelstifte und Etuis optimal in Szene, und natürlich dürfen alle Produkte hier auch getestet werden. Ein ganzheitliches Markenkonzept, das auch für die Sortimente Schreiben & Markieren, Art & Graphic sowie Fine Writing umgesetzt wurde und mit dem sich signifikante Abverkaufzuwächse generieren lassen.
Ein echter Blickfang am POS ist auch der Schulmarkt von Faber- Castell. Das imposante Aktionskonzept besteht aus individuell wählbaren Displays und setzt sich wirkungsvoll vom Waren- und Markenumfeld ab – für den Fachhandel die ideale Plattform, um seine Kompetenz als Anbieter von Schulbedarf zu unterstreichen. Vielseitig bestückt mit Qualitätsprodukten, die sich als zuverlässiger Umsatzgarant erweisen, sorgen die Module für Kaufimpulse. So stehen ABC-Schützen für jede Phase des Schreiblernprozesses unverzichtbare Schreiblernhilfen zur Verfügung. Spielerische Impulse für das Erlernen der Wasservermalbarkeit versprechen die Colour Grip Buntstifte aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft mit ergonomischer Dreiecksform und der patentierten Grip-Zone. Das Connector-Konzept für Schule und Freizeit punktet mit seinem spielerischen Mehrwert: Leuchtende Farben und tolle Maltechniken sorgen für unbegrenzte Kreativität.
Das gilt sowohl für die Connector Filzstifte, die dank des besonderen Clips an der Kappe zusammengesteckt werden können, als auch für den Connector Farbkasten: Er lehrt die Farbenlehre im Handumdrehen und bietet 12 oder 24 ergiebige Farben, die sich kinderleicht mischen lassen und über eine hohe Deckkraft verfügen.
Erfolgreiche Produktkonzepte, die auch bei der Ansprache von Grundschullehrern, Referendaren und Erziehern auf Fachmessen wie der Didacta im Vordergrund stehen. Für Ergotherapeuten ist das ergonomische Sortiment ebenfalls von großer Bedeutung. Insgesamt erreicht Faber-Castell auf Fachkongressen für diese Zielgruppen im Jahr mehr als 10.000 Multiplikatoren. In eigens konzipierten Kompetenzseminaren vermittelt das Unternehmen interessierten Händlern außerdem auch zwischen April und Oktober 2017 wieder Expertenwissen und nützliche Warenkunde. Weitere Informationen finden Handelspartner im Internet.
Übrigens leistet Faber-Castell zum Schulgeschäft 2017 im Handel auch in diesem Jahr besondere Unterstützung: Geschulte Verkaufskräfte helfen im Laden im Bereich der Faber-Castell Schulmarkt- Module bei der Kundenberatung und der Bearbeitung der Schulzettel und verteilen Testprodukte. Details zur Aktion erfahren interessierte Händler über den zuständigen Faber-Castell Außendienstmitarbeiter.
www.faber-castell.de/fachhandelsportal
Faber-Castell startet Kinder-Malwettbewerb
Wer kennt ihn nicht, den wasservermalbaren Colour Grip Buntstift mit den rutschfesten Noppen aus dem Hause Faber- Castell.
Mit der facettenreichen Palette an Farben lassen sich ungeahnte Effekte erzielen, die kleinen Künstlern großen Spaß machen. Faber-Castell lädt den kreativen Nachwuchs jetzt ein, der Phantasie freien Lauf zu lassen und am großen Malwettbewerb teilzunehmen: „Male deinen Fantasiewald“ lautet die Aufgabe. Auf die Gewinner des Malwettbewerbs warten über 250 tolle Preise wie Erlebnis-Wochenenden im Europapark Rust, ein Familienwochenende, ein iPad mini 3 inklusive der Faber-Castell Creative Kids App sowie jede Menge Malspaß-Pakete. Das Mitmachen ist ganz einfach: Die Malvorlage steht unter www.faber-castell.de/ malwettbewerb zum Download bereit und ist während spezieller Kundenpromotions bei ausgewählten Händlern erhältlich. Das fertige Bild kann eingescannt und auf die Homepage hochgeladen werden. Teilnehmen dürfen Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren noch bis zum 31. Dezember 2017. Natürlich wird das Mitmachen belohnt: Unter allen Einsendern wählt eine Jury der A.W. Faber- Castell Vertrieb GmbH einmal im Quartal die 20 besten Bilder pro Altersgruppe aus (3-5 Jahre, 6-7 Jahre und 8-12 Jahre) und ermittelt nach dem 31. Dezember 2017 schließlich die Finalgewinner je Altersgruppe. Faber-Castell unterstützt den Malwettbewerb im Aktionszeitraum zusätzlich mit zahlreichen Promotions im Handel.
www.faber-castell.de/malwettbewerb
Punktlandung auf dem Schreibtisch
Starke Trendfarben, die Spaß machen, gepaart mit ergonomischem Design – das ist der Kugelschreiber Grip 2010. Die Noppen sind jeweils in Kontrastfarben gehalten, so dass sich eine spannende Bicolor-Optik in den Kombinationen Pink-Orange, Blau- Hellblau sowie Türkis-Hellgrün ergibt. Aber der Grip 2010 sieht nicht nur klasse aus, sondern bietet auch höchsten Schreibkomfort: Die Dreikantform mit echten weichen Noppen bringt gerade bei langen Schreibstrecken die nötige Entlastung.
Ein tolles Trio, das im Büro nicht fehlen sollte und sich auch unterwegs und auf Reisen als zuverlässiger Begleiter empfiehlt, um Notizen zu machen und Erinnerungen festzuhalten. Mit 15 Stiften bestückt animiert das Kompaktdisplay am POS zu Spontankäufen und verspricht sicheren Umsatz auf kleinen Verkaufsflächen wie z.B. im Kassenbereich.
Orange, Pink, Lila, Blau, Grün, Rot, Blau und Schwarz – mit diesen Farben gestalten wir unsere Welt: Wir unterschreiben Verträge, korrigieren Texte, füllen Schreibhefte, malen aus Liebe und Freundschaft Herzen und Blumen. Für diese wichtigen und besonderen Momente gibt es jetzt den Kugelschreiber Grip 2022 in acht Farben. Die Gefahr, zum falschen Stift zu greifen, ist ausgeschlossen, denn die Schaftfarbe entspricht der Schreibfarbe des Stifts. Der Clip und die Grip-Punkte in Grau am ergonomisch geformten Griff sorgen obendrein für ein sicheres Schreibgefühl. Auch der Grip 2022 präsentiert sich im Handel attraktiv sortiert im kompakten Display.
www.faber-castell.de