Lukrative Spezialisten

Mit innovativer Mehrschicht-Technologie kann Herma Haft- und Verarbeitungseigenschaften unabhängig voneinander gezielt steuern. Etiketten mit besonderen Eigenschaften für spezielle Anwendungen sind ein Wachstumssegment.

Herma setzt jetzt beim Auftragen des Klebers auf innovative Mehrschichttechnologie. Der Etikettenspezialist aus Filderstadt ist dabei weltweit ein Pionier seiner Branche. „Indem wir zwischen Haftkleber und Etikett eine jeweils speziell entwickelte Zwischenschicht einziehen, werden beim Haftmaterial Dinge möglich, für die man vorher oft Kompromisse eingehen musste“, sagt Herma Geschäftsführer Sven Schneller. „Wir können jetzt Haft- und Verarbeitungseigenschaften unabhängig voneinander sehr gezielt steuern.“ Das eröffnet neue Möglichkeiten – zum Beispiel auch für Etiketten mit besonderen Eigenschaften für spezielle Anwendungen. Nicht ohne Grund setzt Herma in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf das Sortiment Herma Special.

Ingo Solbrig, Leiter Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz
Ingo Solbrig, Leiter Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz

„Wir haben eine Reihe von interessanten Neuheiten vorbereitet“, verspricht Ingo Solbrig, Leiter Vertrieb Deutschland, Österreich, Schweiz. Und in bester Herma Special Manier haben sie alles das gemeinsam, was Handelspartner freuen dürfte: hohe Lösungskompetenz, abverkaufsfördernde Alleinstellungsmerkmale und ein starkes Margenpotenzial.

Hohe Lösungskompetenz, abverkaufsfördernde Alleinstellungsmerkmale und ein starkes Margenpotenzial: Herma Special steht im Fokus.
Hohe Lösungskompetenz, abverkaufsfördernde Alleinstellungsmerkmale und ein starkes Margenpotenzial: Herma Special steht im Fokus.

Denn das Sortiment Herma Special deckt nicht nur eine wohl einzigartige Vielfalt an Anwendungen ab. Es ist auch besonders lukrativ. „Händler können hier in der Regel hohe Margen erzielen“, betont Solbrig. No-name-Anbieter seien kaum in der Lage, für diese speziellen Bereiche Produkte anzubieten. „Und die Preissensibilität der Verbraucher ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie vielleicht bei Universaletiketten.“

Etiketten mit besonderen Eigenschaften für spezielle Anwendungen sind gefragt. Der Vorsprung in der Fertigung zahlt sich aus.
Etiketten mit besonderen Eigenschaften für spezielle Anwendungen sind gefragt. Der Vorsprung in der Fertigung zahlt sich aus.

Erstaunliche Zuwächse
Während bei Universaletiketten das gesamte Marktvolumen in den letzten Jahren konstant geblieben ist, ließen sich mit Spezialitäten noch erstaunliche Zuwächse erzielen. Zum Beispiel mit Etiketten mit Powerhaftung oder mit manipulationssicheren, wetterfesten oder besonders strapazierfähigen Etiketten. Bezeichnend und beispielhaft ist etwa die Erfolgsstory der Herma Outdoor-Folienetiketten. Zwischen 2008 und 2012 hat sich ihre Absatzmenge gut vervierfacht. „Immer mehr Anwender haben entdeckt, dass sie Kennzeichnungen für den Außenbereich auf einmal selbst am PC erstellen können“, so Solbrig. Auch die neuen Herma Recycling-Etiketten mit dem Blauen Engel sieht Solbrig als sehr potenzialreichen Herma Special. „Wer außer uns hat sonst noch schneeweiße Recycling-Etiketten?“

Herma Anzeige
Herma Anzeige

Deshalb hat Herma die Anzeigenkampagne „Gesucht. Gefunden.“ gestartet. Geschaltet werden die insgesamt sieben aufmerksamkeitsstarken Motive in den wichtigsten Magazinen, die sich an Einkäufer von gewerblichem Bürobedarf richten.
www.herma.de