Erfolgreich verkaufen
Mit steigender Popularität hat sich der Ideal Bürotechnik-Katalog seit 1996 zum verkaufsaktivsten Marketing-Tool von Krug & Priester entwickelt. Er präsentiert dem Verbraucher das gesamte Modellangebot an Aktenvernichtern und Schneidemaschinen.
Das Bürotechnik-Katalog-Konzept basiert auf dem Gedanken, mit dem kompletten Ideal- Produkt-Programm bei den Endkunden der Fachhandels-Partner präsent zu sein und auf die Produktvielfalt hinzuweisen. In drei Ausgaben, die zu den verkaufsaktiven Zeiten während des Jahres verteilt werden, kommuniziert dieses händlerspezifisch aufgemachte Werbemittel die Kompetenz von Ideal Krug & Priester als Hersteller von qualitativ hochwertigen Produkten, stellt zugleich den Fachhändler als kompetenten Partner vor Ort dar und dient selbstredend dazu, Aufträge zu generieren.
Der jetzt neu überarbeitete Ideal Bürotechnik-Katalog präsentiert sich informativ und übersichtlich. In klar strukturierter Form sind alle wichtigen Produktvorteile und technischen Spezifikationen abgehandelt. Potenziellen Käufern fällt es leicht, sich schnell einen guten Überblick zu verschaffen und sich für das individuell passende Produkt zu entscheiden. Dieses Medium bietet zudem eine ideale Plattform, Neuigkeiten zeitnah, informativ und ansprechend zu kommunizieren. Aktuelles Beispiel dafür ist die Verleihung des „Blauen Engels“ für die Energieeffizienz der Aktenvernichter-Modelle Ideal 2360 bis Ideal 4005, die als „Titelstory“ im neuen Bürotechnik- Katalog thematisiert wurde. Der „Blaue Engel“ ist die erste und älteste umweltschutzbezogene Kennzeichnung der Welt für Produkte und Dienstleistungen. Zentrales Element dieser Auszeichnung ist die Energiesparfunktion „Zero Energy Consumption“ von Ideal, die eine komplette automatische Abschaltung der Maschinen und damit einen Null-Energie-Verbrauch nach 30 Minuten Stand-by-Modus bewirkt. Auch viele weitere Produkt- Features und die umweltgerechte Produktion in Deutschland mit zertifiziertem Qualitäts- und Umweltmanagement-System tragen entscheidend zu Ökologie und Nachhaltigkeit der Ideal- Shredder bei.
Aus dem Produktbereich Aktenvernichter gibt es zahlreiche weitere Neuigkeiten zu kommunizieren, die ebenfalls in die aktuelle Ideal Bürotechnik-Ausgabe 02/2013 eingebunden sind. Auffallend sind die neue, frische Farbgebung der Ideal-Produkte in „cool grey“ und neue Ausstattungsdetails wie die roten Griffelemente an den Schranktüren der Aktenvernichter. Erwähnenswert sind auch die neuen Schneidwerksvarianten in der wichtigen Sicherheitsstufe P-5 mit 2 × 15 mm Partikelschnitt bei den Einstiegsgeräten Ideal 2240 bis Ideal 2270. Diese eröffnen den Partnern im Handel zusätzliche Abverkaufspotenziale in diesem Produktsegment durch eine beachtliche Senkung des Preiseinstiegs für Geräte in dieser Sicherheitsstufe.
Aber auch weitere aktuelle Themen wie die Einführung der neuen DIN 66399 bilden einen wichtigen Bestandteil innerhalb des Ideal Bürotechnik-Katalogs. Durch die neue Norm gelingt es, das Thema Datenschutz wieder vermehrt in den Blickpunkt des Interesses zu rücken. Für die Kommunikation bietet Ideal Krug & Priester eine interessante Informationsbroschüre, die über www.DIN-66399.com heruntergeladen werden kann. In verständlicher und übersichtlicher Form werden die wichtigsten Neuerungen und Änderungen im Vergleich zur alten Norm veranschaulicht. Die neuen Sicherheitsstufen, die Ermittlung des Schutzbedarfs mit der Zuordnung der Datenträger zu den neu definierten Schutzklassen sowie die Materialklassifizierungen sind darin anschaulich dargestellt. Die Broschüre gibt umfassende Einblicke sowie wichtige Entscheidungshilfen für die Erstellung eines hausinternen Datenschutzund Sicherheitskonzeptes. Als weitere Neuerung sind innerhalb des Katalogs zukünftig in jeder Ausgabe an zentraler Stelle wechselnde, besonders attraktive Angebote mit Produkten rund um das Büro zu finden.
Durchschnittlich wird der Ideal Bürotechnik- Katalog in einer hohen, sechsstelligen Auflage gedruckt und mit den Logos sowie Firmenadressen aller Ideal-Fachhandelspartner individualisiert, die das Werbemittel über den Marketingplan vorgebucht haben. Der Bürotechnik- Katalog ist fester Bestandteil der Marketingaktivitäten vieler Ideal-Partner und wird in der Regel zu festen Aussendungsterminen gemeinsam mit anderen Katalogen der Bürobranche verschickt, Warensendungen beigepackt, bei Hausausstellungen verteilt und bei Kundenbesuchen persönlich übergeben. Auch wichtige Marketinggruppen setzen dieses Werbemittel teilweise seit vielen Jahren erfolgreich im Rahmen ihrer Verkaufsförderungsaktivitäten ein. Der Bürotechnik-Katalog hat sich als verkaufsaktives Marketing- Instrument etabliert und ist das optimale Medium für Ideal als Hersteller und den Fachhandel als Vertriebspartner, um das komplette Produktsortiment von Ideal den potenziellen Kunden anzubieten.
www.ideal.de