Schöner Aufbewahren mit Leitz „My Box“

Designermöbel fürs Büro gibt‘s in Hülle und Fülle. Was aber fehlt, sind Aufbewahrungsboxen, die so chic sind, dass man sie nicht hinter Schranktüren verstecken muss – dachte sich Leitz und machte mit der neuen Produktreihe „MyBox“ der Not ein Ende.

Gestern noch bestand ein klassischer Arbeitsplatz aus einem Schreibtisch mit Container und einem Regal mit jeder Menge Staufläche. Heute präsentieren sich nicht nur Kreativschmieden in minimalistisch eingerichteten Lofts. Home Offices wiederum sind oft Teil des Gäste- oder sogar Wohnzimmers. Entsprechend sollte man den Arbeitsplatz möglichst gar nicht als solchen erkennen. Das Ideal: ein Stuhl, ein Tisch mit Laptop und Smartphone, ein kreativer Kopf – und sonst nichts! Die Praxis sieht allerdings anders aus: Daten kann man in der Cloud speichern. Aber wohin mit Stiften und der Schere, Büroklammern und Heftstreifen, Post-its und Visitenkarten, Kopfschmerztabletten und den Schokoriegeln, die man ab und an als Nervennahrung braucht? Wohin mit all den vielen Kleinigkeiten im Besprechungsraum oder der Teeküche, wenn Schubladen fehlen und trotzdem nicht überall etwas herumliegen soll? Pappschachteln und transparente Plastikboxen, die wie überdimensionale 80er-Jahre-Vor¬ratsdosen aussehen, gibt es wie Sand am Meer. Für alles, was in den Keller oder in Schränke kann, sind sie auch in Ordnung. Braucht man aber Boxen, die zum schicken Ambiente des Arbeitsplatzes passen, kann man lange suchen.

Die neue „MyBox“-Serie von Leitz ergänzt die bekannte und sehr beliebte zusammenklappbare Leitz Click&Store-Range aus Kartonmaterial.
Die neue „MyBox“-Serie von Leitz ergänzt die bekannte und sehr beliebte zusammenklappbare Leitz Click&Store-Range aus Kartonmaterial.

Leitz „MyBox“ schließt eine Marktlücke

Die neue „MyBox“-Serie von Leitz ergänzt die bekannte und sehr beliebte zusammenklappbare Leitz Click&Store-Range aus Kartonmaterial. Leitz „MyBox“ richtet sich insbesondere an designorientierte Zielgruppen, die auf Stil und Qualität achten – sei es im Büro oder im privaten Umfeld, vom Home Office bis zu Bad und Küche. Die Dual-Color-Boxen aus hochwertigem, BPA freiem Kunststoff (ABS) sind besonders robust und langlebig, wasserbeständig und damit leicht zu reinigen. Leitz produziert sie in aus der WOW-Produktreihe bekannten vier Farben: Grün, Pink, Blau und Weiß.. So entsteht ein Cross-Selling-Potenzial, das von der Schubladenbox über Ordner zum Klebefilm-Abroller reicht.

Pure Modularität

Neben dem frischen und im Markt einzigartigen Design überzeugt vor allem das durchdachte modulare System der Range: Die Boxen mit leicht schließbarem Deckel sind in zwei Größen lieferbar, die miteinander kombiniert werden können. Zwei kleine Boxen passen perfekt auf eine große. Ein offener Ablagekorb ergänzt die Linie. Dazu gibt es jede Menge Einsätze für die Boxen, die aber natürlich auch einzeln verwendet werden können.

Die „MyBox“-Organiser-Einsätze gibt es in zwei verschiedenen Größen mit Henkel und Fächern oder ganz schlicht als langen oder kleinen Einsatz. Die Einsätze sorgen dafür, dass nicht nur im Regal Ordnung herrscht, sondern auch in den Boxen selbst und lassen zugleich unter dem Einsatz noch jede Menge Stauraum. Auch der Deckel passt weiterhin, wenn die Box mit einem Einsatz gepimpt wurde.

Viele Vermarktungstools unterstützen den Abverkauf

Leitz hat „MyBox“ mit viel Power auf dem Markt eingeführt. Den Höhepunkt bildet eine Print-und Online-Kampagne mit Anzeigen in Einrichtungs-Magazinen wie der „Schöner Wohnen“ und der „Living at Home“ sowie Online-Plattformen.. Genutzt werden insbesondere zielgruppenaffine Social-Media-Plattformen wie Instagram. Zum Start unterstützte eine breit angelegte Influencer Kampagne mit dem Schwerpunkt Interior Blogs die Markteinführung. Darauf folgt die Aufforderung der „MyBox“-Nutzer selbst Bilder ihrer Anwendung zu machen und diese auf Instagram – hashtag #LeitzMyBox – zu posten. Unter allen Posts werden weiterhin regelmäßig attraktive Gewinne verlost.

Die Leitz-Marketingabteilung scheint ganze Arbeit geleistet zu haben, denn mit nur wenigen Suchbegriffen im Internet finden sich zahlreiche Beiträge von bekannten Bloggern, Anwender-Videos auf Youtube sowie zahlreiche Bilder auf Pinterest und Instagram. Das Thema Ordnung ob im eigenen Heim oder im Büro steht bei den Konsumenten nach wie vor ganz oben auf der Agenda. Den Handel unterstützt Leitz mit einem durchdachten Sell-Out-Paket für den Einsatz sowohl am POS im Laden als auch mit aufmerksamkeitsstarken Layouts für den Katalog und Webshop.
www.leitz.de