„Hello tomorrow“ zeigt den Weg in die Zukunft

„The visionary office and the stationery trends“ – mit diesem Motto formieren sich die Aussteller auf der Paperworld in Frankfurt mit neuer Hallenstruktur. Die Besucher sollen die gewerblichen und privaten Angebotsbereiche deutlich getrennt erleben.

Auf sieben Hallenebenen des Frankfurter Messegeländes sehen die Besucher, was die Zukunft für das moderne Büro und den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf bereithält. Ganz im Zeichen des neuen Mottos „The visionary office and the stationery trends“ haben die angemeldeten Hersteller schon heute innovative Lösungen für den Arbeitsplatz von morgen („visionary office“) und wegweisende Lifestyle-Trends für die Sortimente Schenken, Verpacken, Feiern sowie Schulbedarf („stationery trends“) angekündigt.

PBS-Markenindustrie präsentiert sich im Plaza Areal
Vom 28. bis 31. Januar wird die Paperworld Plaza im Rahmen der Paperworld zurückkehren. Dann präsentieren sich die Mitgliedsunternehmen des Verbandes der PBS-Markenindustrie innerhalb der Paperworld Plaza. Wie in 2015 werden große, weltweit bekannte Markenfirmen wie Alco, Elco, Casio, Dahle Novus, Durable, Exacompta, Gutenberg, Han Bürogeräte, Holtz, Ideal, Maul, Pelikan, Safescan, Schneider, Tesa, Tombow, Trodat, Veloflex und Wedo die Plattform nutzen, um ihre Neuheiten dem Fachpublikum vorzustellen.

Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin der Messe Frankfurt Exhibition für Consumer Goods
Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin der Messe Frankfurt Exhibition für Consumer Goods

„Die Zusammenarbeit mit dem Verband und insbesondere dem Paperworld Arbeitskreis ist sehr fruchtbar und resultiert erneut in einem Paperworld Plaza Areal, das für die Markenkraft in der PBS-Branche steht“, sagt Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin der Messe Frankfurt Exhibition für Consumer Goods. Das Konzept wurde bereits 2015 umgesetzt, um den Bedürfnissen der Mitgliedsfirmen im Verband gerecht zu werden.

Gemeinsam mit dem Paperworld-Arbeitskreis des Verbandes haben die Messeorganisatoren in den letzten Monaten die Ausarbeitung der Fläche für 2017 geplant, um die Vorstellungen der Mitgliedsfirmen optimal zu bedienen und den Fachbesuchern ein attraktives Areal für den besten Überblick über die Angebote der PBS-Firmen zu schaffen.
Die Paperworld Plaza wird in die Halle 3.0 integriert. Dort werden sich die Unternehmen in einem sichtbar abgehobenen Areal mit individuellen Standpräsentationen im Rahmen des Office-Angebotes der Paperworld darstellen.

„Nicht alle Mitgliedsunternehmen des Verbandes werden sich im Januar im Plaza-Areal präsentieren. Manche haben sich dafür entscheiden, in den für sie relevanten Fachhallen auszustellen. So werden zum Beispiel Edding, Marabu und Staedtler in der Creativeworld in den Hallen 4.1 und 4.2 ausstellen. Rössler Papier und Online Schreibgeräte hingegen werden sich in der Halle 6.1 im Stationery-Teil der Paperworld präsentieren“, ergänzt von Gymnich. Die Mitgliedsfirma Lyra wird in der Halle 4.0 individuell ausstellen – und so nah bei den anderen Herstellern für Schreib- und Zeichengeräte sowie Schulbedarf vertreten sein.

Die neue Hallenaufteilung zeigt deutlich die bessere  Trennung zwischen den Angebotsbereichen.
Die neue Hallenaufteilung zeigt deutlich die bessere Trennung zwischen den Angebotsbereichen.

Für alle Vertriebsstufen die richtige Auswahl
Ob internationale Einkaufsentscheider aus Groß-, Außen- und Einzelhandel, auch aus Vertriebsbereichen wie Lebensmittelhandel, Drogeriemärkten, SB-Warenhäusern, Dekorationshandel, internationale Einkäufer von Versand- und Onlinehandel und Einrichtungshäusern oder ganz klassisch PBS-Funktionsgroßhändler, PBS-Streckenhändler und Vertreter großer Handelsorganisationen, großvolumige gewerbliche Einkäufer von Büromaterialien und Tagungs- und Seminaranbieter: die Paperworld vereint die deutschen und internationalen Top-Einkäufer aller Vertriebsstufen.
Auch der internationale Handel für Schreibwaren und hochwertige Papeterie-Produkte – ob PBS-Geschäfte, Buchhandel, Geschenkboutiquen, Spielwarenhandel oder Warenhäuser und Verbrauchermärkte – kommt auf der Paperworld auf seine Kosten. Denn in den Produktsegmenten hochwertige Schreibgeräte und Stifte, Schulbedarf, Grußkarten, Papeterie, Geschenkartikel, Verpackungen und Kleinlederwaren finden Einkäufer eine einmalige Produktvielfalt mit den neuesten Lifestyle-Trends. Die hohe Besucherqualität und das sehr positive Orderverhalten in den letzten Jahren stellen auch die ausstellenden Firmen zufrieden.

The visionary office: die Welt des gewerblichen Bürobedarfs
Von Bürogeräten, Büroeinrichtung und Ausstattung über Organisations- und Präsentationsmittel, Büropapiere und Schreib- und Zeichengeräte bis hin zu EDV- und Druckerzubehör sowie wiederaufbereitete Druckermaterialien werden alle Produktsegmente ausgestellt, die den Arbeitsplatz von morgen zu einem visionärem Büro machen. In den Hallen 3.0, 4.0 und 6.0 finden Fachbesucher für den Bereich „visionary office“ auf knapp 40 000 Bruttoquadratmetern eine weltweit einmalige Auswahl.

The stationery trends: Papeterie bietet modernen Lifestyle
Die deutschen und internationalen Aussteller mit Produkten rund um den privaten Papier- und Schreibwarenbedarf werden ihre neuen Ideen, Designs und Lifestyle-Sortimente für die kommende Saison auf dem größten PBS-Marktplatz der Welt, der Paperworld, präsentieren. Neuheiten für trendbewusste Papeterie und Geschenkartikel – also Themen rund um Schenken, Verpacken, Feiern sowie hochwertige Schreibgeräte, Taschen und Accessoires, finden die Fachbesucher in den Hallen 5.1 und 6.1. Dort wird das Kompetenzzentrum Grußkarte weiter ausgebaut und mit den Produktsegmenten Geschenkpapiere, Schleifen, Bänder und Verpackungen ergänzt. Besser aufgestellt sind zukünftig die Sortimente Schulbedarf und Schreib- und Zeichengeräten: Beide Warenbereiche werden in Halle 4.0 zu finden sein.

Gesamte Wertschöpfungskette in Frankfurt vertreten
Die Paperworld ist nicht nur das Drehkreuz für den nationalen und internationalen Handel mit PBS-Produkten. Hier finden Unternehmen auch Produzenten der Zulieferindustrie, Weiterverarbeiter und Hersteller von Handelsmarken. „Volumeneinkäufer, Groß- und Außenhändler sowie Import-/Exportunternehmen aus aller Welt treffen die richtigen Partner ab sofort in Halle 1. Mit dem Umzug aus Halle 10 bündeln wir die Paperworld im Osten des Frankfurter Messegeländes“, erklärt Cordelia von Gymnich.

www.paperworld.messefrankfurt.com