23.05.19
Schulanfang ganz individuell
Der Megatrend Personalisierung ist auch im Schulalltag und somit in der Erlebniswelt von Kids und Teens angekommen. Im Hinblick auf den Schulstart nach den Sommerferien greift Pilot dieses Thema für FriXion-Fans mit einer exklusiven Design-Aktion auf.
Unter dem Motto „Cool to School“ können FriXion-Fans von Mitte Mai bis Ende September ihr persönliches FriXion-Design entwerfen. Im Fokus stehen dabei die Produkte FriXion Ball, FriXion Clicker sowie das FriXion Dreier Minen-Set.
On top stellt Pilot exklusive Design-Vorlagen bekannter Influencer zur Verfügung. Begleitet wird die Aktion durch Aktivierungsmaßnahmen wie einen TV-Flight, eine groß angelegte Social-Media-Kampagne und reichweitenstarke Medienkooperationen.
Und so geht’s: FriXion-Produkt kaufen, Kassenbon auf www.pilot-frixion.de hochladen und mithilfe des Online-Konfigurators ein persönliches FriXion-Design erstellen. Zur Auswahl stehen dabei jede Menge trendige Muster, Hintergründe, Schriften und Farben, die der User anpassen kann. Die Designs werden anschließend in Form von Aufklebern gedruckt und kostenlos an die User versendet. Zuhause können diese schnell und einfach auf den Stift oder das Ersatzminen-Set geklebt werden – und fertig ist das ganz individuelle FriXion-Design!
“Das Thema Individualisierung/Personalisierung spielt in vielen Produktkategorien eine immer größere Rolle. Es ist wichtig, den Konsumenten in den Mittelpunkt zu rücken, denn der Kunde 4.0 möchte als Individuum wahrgenommen und verstanden werden. Er möchte mitgestalten und ein besonderes Erlebnis geboten bekommen. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und darüber, dass wir bei Pilot in diesem Jahr zu BTS unseren Konsumenten dieses Erlebnis bieten können. Die Cool to School-Aktion geht zudem mit unserer Unternehmensphilosophie einher, der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Damit sind die FriXion- Stifte nicht länger nur ein Werkzeug dafür, sondern werden selbst zu einem ganz individuellen Designstück, das die Persönlichkeit ihrer Nutzer widerspiegelt“, so Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.
Für die Zielgruppe Kids und Teens fungieren in erster Linie Influencer als Vorbilder auf der Suche nach der eigenen Identität und einem persönlichen Look. Aus diesem Grund arbeitet Pilot mit drei ausgewählten Influencern zusammen, die ihre individuellen FriXion-Designs entwerfen und zum Download zur Verfügung stellen. Darüber hinaus stellen weitere Blogger und YouTuber ihre FriXion-Designs innerhalb einer großangelegten Influencer- Kampagne vor. Als weitere Aktivierungsmaßnahmen setzt Pilot einen TV-Flight sowie Kooperationen mit reichweitenstarken Medien aus dem Kids- und Teens-Segment um. Eine direkte Ansprache über Facebook und Instagram sorgt für weitere Bekanntheit innerhalb der Zielgruppe. Zur Abverkaufsunterstützung erhalten Händler ein Dekopaket, das aufmerksamkeitsstarke POS-Materialien beinhaltet. Für die Cool to School-Aktion gibt es spezielle Aktionsdisplays zur Zweitplatzierung sowie Abrissblöcke und Wobbler mit allen Infos zur Aktion für die Bestandsware.
Über Pilot
Pilot steht seit über 100 Jahren für Entwicklung und Innovation von neuen Schreibgeräten. Bereits 1918 wurden die ersten Schreibgeräte von Ryosuke Namiki und Masao Wada in Japan auf den Markt gebracht. Als Hommage an ihre gemeinsame Leidenschaft, die Seefahrt und das Meer, haben die Gründerväter damals ihre Marke Pilot genannt, angelehnt an Lotsen in der Schifffahrt. Pilot verbindet Kreativität, Innovation und Design und gehört zu den weltweit führenden Herstellern im Bereich Schreibgerätetechnologie. Bis heute ist Pilot eines der wenigen Unternehmen der Branche weltweit, das in der Lage ist, sämtliche Schritte in der Entwicklung eines Schreibgeräts selbst zu realisieren.