19.09.2024

Felix Scheinberger, renommierter Illustrator, ist neuer Markenbotschafter für das „pigment arts pen“ Sortiment von Staedtler. Die wasserfeste, lichtechte Tinte und die Kombinationsmöglichkeiten der Stifte überzeugen ihn besonders. Sein Favorit ist der „brush pen“ mit flexibler Pinselspitze.

Staedtler: Kein Künstler ohne das passende Handwerkszeug

Durch die Ernennung von Felix Scheinberger zum Markenbotschafter für das „pigment arts pen“ Sortiment hat Staedtler eine Partnerschaft etabliert, die beidseitig inspirierend wirkt. Die künstlerische Wirkung, die der Zeichner, Autor und Professor für Design an der Fachhochschule Münster bis dato auf seinem Schaffensweg entfalten konnte, spricht dabei für sich. 1969 in Frankfurt geboren, hat sich Scheinberger längst zu einem der renommiertesten und produktivsten deutschen Zeichner der Gegenwart entwickelt und dabei seinen ganz eigenen, feinsinnigen, stets am Rande der Karikatur balancierenden Stil kreiert. Seine Illustrationen von über fünfzig Büchern, haben Standards gesetzt. Lehrbücher wie „Wasserfarbe für Gestalter“ und „Mut zum Skizzenbuch“ sind nach ihrer Veröffentlichung nicht nur in aktuellen Bestsellerlisten erschienen, sondern mittlerweile auch in mehreren Sprachen übersetzt worden.

Breit angelegte Farbpalette und vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Entsprechend begeistert zeigte sich Michael Görsch, Geschäftsführer von Staedtler Deutschland und Österreich, von den Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit: „Wir sind überglücklich, Felix als neuen Markenbotschafter für das ‚pigment arts pen‘ Sortiment gewonnen zu haben. Sein künstlerisches Talent, seine Leidenschaft und seine Professionalität bilden unsere Marke auf beispielhafte Weise ab. Wir freuen uns jetzt schon auf die kreativen Räume, die wir im Zuge unserer Kooperation mit ihm und unseren Handelspartnern öffnen und mit denen wir die Schaffenskraft unserer Kunden inspirieren können.“

Mit dem „pigment arts pen“ Sortiment hat Staedtler im Juli 2023 eine Kollektion besonders hochwertiger Tuschestifte in den Markt eingeführt. Ihre Kennzeichen: beeindruckende Brillanz, eine breit angelegte Farbpalette und besonders vielseitige Einsatzmöglichkeiten. „Pigment arts pens“ basieren auf der innovativen Multi-Ink-Tintentechnologie von Staedlter: Mit dem Einsatz von Premium-Pigmenten lassen sich damit besonders kraftvolle und extrem lichtbeständige Farben erzeugen. Diese sind zudem wasserfest, trocknen rasch, verschmieren nicht, sobald die Tinte einmal getrocknet ist, und können für fast alle Oberflächen eingesetzt werden. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit setzen die „pigment arts pen“ Produkte Maßstäbe: So stammen 97 Prozent des Gehäuses aus recyceltem Kunststoff.

Social Media Kampagne und Tutorials machen Lust auf „pigment arts pen“
Mit kreativer Unterstützung des Berliner Künstlers will sich das traditionsreiche Unternehmen mit seinen Produkten fortan verstärkt im Markt für anspruchsvolle Hobbykreative und Künstler positionieren. Im Zuge dessen werden Scheinberger und Staedtler ab Oktober 2024 die #welovebadideas-Kampagne initiieren. Kreative Talente sollen so über Social-Media-Kanäle und bei Veranstaltungen ermutigt werden, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Weiterhin wird die Kooperation die Produktion einer Reihe von Videos umfassen, die ausgewählte Einblicke in die Schaffensprozesse von Felix Scheinberger geben. Dazu wird Staedtler gemeinsam mit dem Künstler Tutorials erstellen, die Sketching-Fans zeigen, wie sie das „pigment arts pen“ Sortiment zur Ausführung verschiedener Techniken einsetzen können.
www.staedtler.com
www.felixscheinberger.de