17.01.2020

Kunden inspirieren und Abverkauf fördern

Die Design Journey von Staedtler fasst Produkte für Hobbykreative und Einsteiger in einem Sortiment zusammen. Übersichtlich, farbenfroh und dank vieler praktischer Anwendungstipps ist es perfekt für alle, die sich auf künstlerische Entdeckertour begeben wollen.

Staedtler stellt das kreative Erlebnis in den Fokus seines neuen Sortiments. Die „Design Journey“ wird von inspirierenden Werbemitteln und umfassenden Anwendungsbeispielen on- und offline begleitet: Farbenfrohe Flyer, ausführliche Broschüren, ein attraktiver Onlineauftritt und detaillierte Tutorials motivieren Anfänger und animieren fortgeschrittene Hobbykünstler, neue Ideen auszuprobieren. Der Anwender geht direkt im Laden auf die Reise und wird bis zum fertigen Kunstwerk mit zahlreichen Tipps & Tricks unterstützt.

Die Abreißblöcke zeigen Anleitungen auf Vorder- und Rückseite.
Die Abreißblöcke zeigen Anleitungen auf Vorder- und Rückseite.

Inspiration und Orientierung bieten
Die Zielgruppe der Hobbykreativen wächst von Tag zu Tag. Das Bedürfnis nach kreativen Erfolgserlebnissen und einem Ausgleich zur digitalen Informationsflut wird größer. „Dem Handel bieten sich damit neue Chancen. Erfolgsvoraussetzung: die richtige Ansprache dieser „Neueinsteiger“, die oft keine konkreten Vorkenntnisse für bestimmte Kreativtechniken mitbringen“, erklärt Staedtler Deutschland Geschäftsführer Karl-Heinz Raue. „Mit leicht umsetzbaren Tipps führen wir die Anwender zu schnellen Erfolgserlebnissen, die zum Weitermachen motivieren.“ Das Kommunikations- und Vermarktungskonzept der neuen „Design Journey“ von Staedtler ist genau auf dieses Wachstumssegment ausgerichtet. Im Fokus: die praktische Umsetzung im Handel. Durch eine optimale Präsentation der „Design Journey“ am POS wird der Kunde dabei unterstützt, sich leichter am Regal zu orientieren, das richtige Produkt und die richtigen Hilfestellungen für seine Anforderungen zu finden und sich so auch länger im Shop wohlzufühlen. „Wild auf Kunst“ Interessierte Endverbraucher finden neben praktischen Abreiß-Blöcken am Display auch in der ausführlichen Broschüre

Step-for-Step Anleitungen aus der Broschüre unterstützen Einsteiger und Hobbykünstler.
Step-for-Step Anleitungen aus der Broschüre unterstützen Einsteiger und Hobbykünstler.

„Wild auf Kunst“
Inspirationen und kreative Wegweiser für ihre künstlerische Entdeckungsreise. Neben einer Produktübersicht werden hier verschiedene Techniken erklärt und Step-by-Step-Anleitungen für unterschiedliche Anwendungen gegeben. Händler haben die Möglichkeit, sich in einer gleichnamigen Broschüre über Produktneuheiten der „Design Journey“ und ihre Anwendungsgebiete informieren. Für weitere Informationen zu beiden Broschüren können sich interessierte Handelspartner an den zuständigen Staedtler Außendienstmitarbeiter wenden.

Die Mixed Sets eignen sich auch gut als Geschenk.
Die Mixed Sets eignen sich auch gut als Geschenk.

Produktvielfalt überzeugt
Neben hochwertigen Künstlerbleistiften und hochpigmentierten Buntstiften stellt das Traditionsunternehmen Staedtler unter anderem auch Pigment Liner und Doppelfasermaler mit Pinselspitze in den Fokus seiner „Design Journey“. Ob schnelle Skizzen, zarte Aquarellgemälde oder schwungvolles Handlettering – die breite Produktpalette hält für jedes Interesse das passende Werkzeug parat. Passende Accessoires und gemischte Kreativ-Sets runden das Sortiment ab. Perfekt zum Verschenken und für alle, die sich erst einmal ausprobieren möchten.

Die Mixed Sets eignen sich auch gut als Geschenk.
Die Mixed Sets eignen sich auch gut als Geschenk.

Mixed-Sets bieten kreativen Mehrwert und sind das ideale Geschenk
Die Mixed-Sets umfassen ein „Sketching Set“ mit Fokus auf Künstlerbleistiften, Pigment Linern und Zubehör, ein „Watercolour Set“ für Aquarellzeichnungen mit wasservermalbaren Buntstiften, ein „Charcoal Set“ für Kohlezeichnungen und das „Black&White Set“ mit weichen Buntstiften und Metallic Markern für leuchtende Zeichnungen auf hellem und dunklem Papier.

Im Handel lassen sich die Staedtler Mixed Sets durch das hängbare Kartonetui mit Sichtfenster optimal platzieren. Schritt-für-Schritt Anleitungen mit ausführlichen Beschreibungen der Anwendungsmöglichkeiten auf der Rückseite der Verpackung bieten kreativen Mehrwert für Kunden. Die Sets eignen sich durch die Themen- und Produktvielfalt auch ideal als Geschenk für Einstiegskünstler. Die Blei- und Buntstifte aller vier Sets sind aus zertifiziertem Holz gefertigt, welches aus garantiert nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Hoher Wiedererkennungswert durch Logo und Verpackungsdesign
Alle Produkte der „Design Journey“ erkennt man am einheitlichen Verpackungsdesign. Im Fokus der Gestaltung steht die Vielfalt der Natur. Das „Design Journey“- Logo orientiert sich an der Optik nordamerikanischer Nationalparkschilder und verweist auf die Kernbotschaft des Sortiments: „Discover & Create“. Ein Pinsel und ein Stift kreuzen die Bildtafel im Hintergrund. Jede Verpackung ziert neben dem Logo ein Motiv aus der nordamerikanischen Wildnis: eine Berglandschaft bei Nacht oder Bilder aus der Tierwelt. Die Verpackungsmotive und die dazugehörigen Schritt-für-Schritt Anleitungen sind für die Kunden Vorlage und Inspiration zugleich.

www.staedtler.com/de/de/entdecken/design-journey/