22.11.2017

TrendSet Winter 2018 – Inspiration, Impulse, Ideen

Es ist der erste Trendtermin im neuen Jahr: Vom 6. bis 8. Januar 2018 zeigt die TrendSet in München wieder alles, was neu und aufregend ist im Frühjahr/Sommer 2018. Hier trifft sich die Branche zum Austausch und zum Ordern.

Über allem die Natur! Geerdete Farben, ruhige Schnitte und nachhaltige Materialien prägen die unterschiedlichen Strömungen im Frühjahr/Sommer 2018. Die tiefe Verbundenheit mit der Erde bringt neue ethnische und naturnahe Designs hervor. Natürliche und recycelte Stoffe entstehen aus der Innovationskraft und Kreativität handwerklicher Exzellenz. Grün avanciert als Ausdruck natürlichen Lifestyles, von frisch bis rustikal, zur wichtigen Statement-Farbe. Aus nachhaltigen Materialien und Herstellungsprozessen entwickelt sich eine neue Zeitlosigkeit in den Designs. 3D-Drucke und -Muster technisieren naturinspirierte Styles. Realität und Virtualität verschmelzen immer mehr. Das Thema Natur wird im Frühjahr/ Sommer 2018 in all seinen Facetten neu, modern, ursprünglich und futuristisch interpretiert.

Die neuen Strömungen
Als Trend- und Order-Plattform für Produkte aus „Interiors & Lifestyle“ hat die TrendSet aus den verschiedenen Themen vier Haupt-Strömungen identifiziert, aus denen sich im Frühjahr/Sommer 2018 aufregende Entwürfe, Farben, Formen und Muster entfalten: Movement, Pure Progression, Happy Origins und Crafted Dreams (Abbildungen unten).

Pure Progression setzt mit souveränem Minimalismus, progressiver Ästhetik und puren Formen klare Statements.
Pure Progression setzt mit souveränem Minimalismus, progressiver Ästhetik und puren Formen klare Statements.
Natural Movement bringt die ruhige, beständige Schönheit der Natur in leichten Formen, sanften Farben und ruralen Designs zum Ausdruck.
Natural Movement bringt die ruhige, beständige Schönheit der Natur in leichten Formen, sanften Farben und ruralen Designs zum Ausdruck.
Happy Origins besinnt sich der puren Freude an Farben und Formen. Ethnische Stile werden mit futuristischen Designs kombiniert.
Happy Origins besinnt sich der puren Freude an Farben und Formen. Ethnische Stile werden mit futuristischen Designs kombiniert.
Crafted Dreams verbindet künstlerische Kreativität, fröhliche Farben und unbeschwerte Ideen mit handwerklicher Brillanz.
Crafted Dreams verbindet künstlerische Kreativität, fröhliche Farben und unbeschwerte Ideen mit handwerklicher Brillanz.

Trends im Frühjahr/Sommer ‘18
Die TrendSet ist die Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle und die größte Fachmesse ihrer Art im südlichen deutschsprachigen Raum. Sie ist bekannt für ihre Branchen- und Produktvielfalt. In 14 „Interiors & Lifestyle“ Fair Areas plus drei Topic Areas präsentieren Aussteller aus aller Welt zweimal im Jahr auf der Trendset Inspirierendes in Sachen Wohnen, Essen, Freizeit und Schenken. Die Sortimente aus den Bereichen „Stationary & Paper“ und „Office & School“ sind vor allem für den PBS-Handel interessant. Hier haben die Top-Entscheider des Handels die Möglichkeit, sich über die neuen Produkte für die kommende Saison zu informieren und direkt zu ordern.

Und auch hier wird es im Frühjahr/ Sommer 2018 natürlich, kreativ und lebendig – so viel sei bereits verraten. Alltägliches wird künstlerisch und farbenfroh umgesetzt. Originelle Sprüche prangen auf vielen Karten, interpretiert von locker skizzierten Motiven. Vitale Designs aus der analogen Welt treffen im Office-Bereich auf die pure Funktionalität digitaler Konzepte. Zusammengehalten werden die unbeschwert konträren Entwürfe durch kompromisslose Exzellenz in Material und Verarbeitung.

Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet in München.
Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet in München.

„Zum Start des neuen Verkaufsjahres präsentieren rund 2 500 Marken und Kollektionen aus rund 40 Ländern der Welt ihre Neuheiten für die kommende Saison. Auf circa 100 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche der Messe München entzünden die Großen und Kleinen, die Nischenanbieter und Newcomer der Branche ein Feuerwerk an Ideen und Inspirationen“, freut sich TrendSet-Chefin Tatjana Pannier auf die 111. TrendSet im Januar 2018. „Die Fachbesucher dürfen gespannt sein! Viele Produkte – auch im PBS-Bereich – bewegen sich zwischen natürlicher Aussage und souveränem Minimalismus. Sanfte Erdtöne und Neutrals geben wohltuende Ruhe. Intensive Grün-, Rot- und Blautöne setzen aufregende Akzente. Mattes Grau und Lila urbanisieren und modernisieren pure Designs. Außerdem sind aufmerksamkeitsstarke Muster und geometrische Formen im Frühjahr/Sommer 2018 schwer angesagt“, umreißt Tatjana Pannier die kommenden Trends.

Kartenvorverkauf
Die 111. TrendSet Internationale Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle findet vom 6. bis 8. Januar 2018 auf dem Messegelände der Messe München in den Hallen A1 bis A6, B1 bis B3 statt. Die TrendSet Winter 2018 ist von 9 bis 18 Uhr (Montag bis 17 Uhr) geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro, die Dauerkarte 22 Euro. Die Eintrittskarten können einfach vorab über www.shop.trendset.de online bestellt oder vor Ort gekauft werden.

www.trendset.de