duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

Studie der BBE Retail Experts 02.12.2009

Dämpfer für Bürowirtschaftsbranche erwartet

Die Bürowirtschaft, die zwischen 2004 und 2008 einen kräftigen Aufschwung erlebte, generiert einer aktuellen Studie der Kölner Unternehmensberatung BBE RETAIL EXPERTS zufolge ein Marktvolumen von mehr als 50 Mrd. €. Aber die Branche für Büroeinrichtungen und Büromaterialien erhält durch die gegenwärtige Krise einen „Dämpfer”. Die Abnehmer reagieren sensibel auf schwierige Konjunktur- und Arbeitsmarktentwicklungen.

Das Branchen-Spektrum ist groß. Es reicht von den Papier-Büro-Schreibwaren-Produkten (PBS) über Büromöbel und Büromaschinen bis hin zur Hard- und Software der Personal Computer (PC). Sie alle sind unterschiedlich stark von der Krise betroffen.
Die größeren Teilmärkte PBS und insbesondere PC spüren die Krise weniger und die Erholung geht schneller voran als bei den kleineren Teilmärkten Büromöbel und Büromaschinen. Unabhängig von der Krise gehören letztere – mit Ausnahme der Kopiergeräte – zu den vom Aussterben bedrohten Produkten. Generell gilt laut BBE-Experteneinschätzung für die gesamte Branche: Die Wachstumsraten der letzten fünf Jahre werden bis 2015 nicht mehr erreicht.
Bei der Distribution setzen sich die bisherigen Trends fort: Der klassische Fachhandel, die Kauf- und Warenhäuser verlieren. Fachmärkte und die zunehmend über das Internet agierenden Versender und Direktvertriebler gewinnen. Gleichwohl behält der Fachhandel mit mehr als der Hälfte der Marktanteile seine dominierende Position.
Informationen unter www.bbe-retail-experts.de