UFP

Haushaltsgeräte werden zum Umsatzbringer

UFP Deutschland vertreibt Haushaltsgeräte der Marke Tornado und baut damit sein Portfolio aus. Die Kooperation mit Elaraby macht klar: Kaffeemaschinen und TV sind längst im Bürohandel angekommen. mehr…

Desk Sharing Bags von SIGEL

Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll

Die Desk Sharing Taschen von SIGEL sind die ideale Lösung für den modernen, flexiblen Arbeitsalltag. Sie ermöglichen den Beschäftigten einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. mehr…

Ideal Florian Lehmann

Auf Kurs zur Mission 2030

Florian Lehmann, neuer CEO von Krug + Priester, spricht im Dialog-Interview über Ziele, Wachstum, Weiterentwicklung von Organisation und Vertrieb sowie von zukunftsorientierter Unternehmenskultur. mehr…

Jahresergebnis 13.04.2010

Herlitz verbessert Ergebnis

Trotz niedrigeren Umsatzes hat Herlitz im vergangenen Jahr ein positives Ergebnis vor Steuern ausgewiesen. Wegen Abschreibungen latenter Steuern stand unter dem Strich allerdings ein Konzernjahresffehlbetrag von 1,3 Millionen Euro.

Der Herlitz-Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Steuern von 0,7 Mio. EUR (Vorjahr -0.5 Mio. EUR). Durch den geplanten Einstieg von Pelikan musste im Jahr 2009 der Bestand an aktiven latenten Steuern komplett abgeschrieben werden, da durch den Eigentümerwechsel die Nutzung der steuerlichen Verlustvorträge gesetzlich nicht mehr möglich sein wird. Diese notwendige Abschreibung von aktiven latenten Steuern in Höhe von 1,8 Mio. EUR verhinderte einen positiven Geschäftsabschluss im Jahr 2009.
Die Umsatzreduzierung auf nun 259,3 Mio. EUR war zum größten Teil in der langfristigen Planung zum Konzernumbau berücksichtigt worden, so dass die eingetretenen Umsatzverluste durch entsprechende Kosteneinsparungen kompensiert werden konnten. Die schwache Konjunktur, insbesondere in Osteuropa, hatte im Jahr 2009 allerdings auch einen negativen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung.
Informationen unter www.herlitz.de