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Kaut-Bullinger: Neuausrichtung mit klaren Zielen

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Desk Sharing Bags von SIGEL

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Marc Sonnemann: „Retail Media ohne Daten ist nur WKZ“

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Jahresergebnis 13.04.2010

Herlitz verbessert Ergebnis

Trotz niedrigeren Umsatzes hat Herlitz im vergangenen Jahr ein positives Ergebnis vor Steuern ausgewiesen. Wegen Abschreibungen latenter Steuern stand unter dem Strich allerdings ein Konzernjahresffehlbetrag von 1,3 Millionen Euro.

Der Herlitz-Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Steuern von 0,7 Mio. EUR (Vorjahr -0.5 Mio. EUR). Durch den geplanten Einstieg von Pelikan musste im Jahr 2009 der Bestand an aktiven latenten Steuern komplett abgeschrieben werden, da durch den Eigentümerwechsel die Nutzung der steuerlichen Verlustvorträge gesetzlich nicht mehr möglich sein wird. Diese notwendige Abschreibung von aktiven latenten Steuern in Höhe von 1,8 Mio. EUR verhinderte einen positiven Geschäftsabschluss im Jahr 2009.
Die Umsatzreduzierung auf nun 259,3 Mio. EUR war zum größten Teil in der langfristigen Planung zum Konzernumbau berücksichtigt worden, so dass die eingetretenen Umsatzverluste durch entsprechende Kosteneinsparungen kompensiert werden konnten. Die schwache Konjunktur, insbesondere in Osteuropa, hatte im Jahr 2009 allerdings auch einen negativen Einfluss auf die Geschäftsentwicklung.
Informationen unter www.herlitz.de