Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Konjunkturerwartungen 08.06.2010

Einzelhandel behauptet sich in Krisenzeiten

Das Konsumklima schwächt sich laut GfK vor dem Hintergund der Schuldenkrise aktuell leicht ab. Die betrifft jedoch vor allem die Konjunktur- und Einkommenserwartungen der Verbaucher. Die für den Einzelhandel relevante Anschaffungsneigung bleibt hingegen weitgehend stabil.

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), Stefan Genth sagte hierzu: „Der Einzelhandel behauptet sich im aktuell schwierigen Umfeld noch recht gut. Im ersten Tertial verlief die Umsatzentwicklung exakt auf Vorjahresniveau und bestätigt damit bisher die bescheidenen HDE-Erwartungen für 2010.“
Der Konsum erweise sich als stabile Größe in gesamtwirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Politik dürfe die Entwicklung hier nicht negativ beeinträchtigen, so Genth weiter.
„Inflationsrisiken, die die Einkommensaussichten der Verbraucher derzeit leicht negativ zu beeinflussen scheinen, sind vor allem mittel- und langfristig zu sehen. Im laufendem Jahr werden die Verbraucherpreise hingegen wohl nur sehr moderat im Bereich um 1 Prozent steigen. Im Einzelhandel werden die Kunden im Jahresdurchschnitt etwa 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr zahlen müssen.“
Informationen unter www.einzelhandel.de