Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Betriebsergebnis UPM 03.08.2010

Papierkonzern UPM registriert steigende Nachfrage

Das Betriebsergebnis von UPM hat sich im zweiten Quartal 2010 erholt. Es belief sich, ohne Sondereffekte auf 199 Millionen Euro, teilte das Unternehmen in Finnland mit.

“Eine steigende Wirtschaftsaktivität führte zu einer Verbesserung unseres gesamten Geschäfts”, sagte der President & CEO von UPM, Jussi Pesonen. Die Nachfrage habe weiter zugenommen und die Umsatzerlöse stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 20 Prozent. “Unsere Verkaufspreise waren in den meisten Geschäftsbereichen höher als im ersten Quartal des Jahres. Wir rechnen damit, dass sich diese positive Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird.” Im zweiten Quartal begann sich jedoch neben der verbesserten Wirtschaftsaktivität auch der Kostendruck zu verstärken. Die Rohstoffkosten stiegen. Dies führte zu höheren variablen Kosten. Der Kostendruck wird in der zweiten Jahreshälfte anhalten.
Im Bereich Paper verbesserten sich die Auslieferungsmengen in allen Märkten, vor allem in Asien und Nordamerika. Trotz des guten Kostenmanagements verzeichnete der Geschäftsbereich Paper einen operativen Verlust aufgrund deutlich höherer Faserkosten und niedrigerer Verkaufspreise als im Vorjahr. Um die Profitabilität des Geschäftsbereichs Paper zu verbessern, hatte das Unternehmen die Preise bei nahezu allen neuen Kontrakten angehoben.
www.upm-kymmene.de