Auf Kurs zur Mission 2030
Florian Lehmann, neuer CEO von Krug + Priester, spricht im Dialog-Interview über Ziele, Wachstum, Weiterentwicklung von Organisation und Vertrieb sowie von zukunftsorientierter Unternehmenskultur. mehr…
Friday, 19. December 2025
VDBF mit positiven Zahlen 02.11.2010
Ungeachtet des Gegenwinds durch neue Medien melden die Mitgliedsfirmen des VDBF – laut ihrer Verbandsstatistik – in diesem Jahr eine Mengen-Steigerung um vier Prozent.
Die Entwicklung findet parallel zum Brutto-Sozialprodukt statt, für das die Bundesregierung gerade erst eine Wachstumsrate von 3,4 Prozent für 2010 prognostiziert hat. Barbara Wessner, die Präsidentin des VDBF sagte: „Es zeigt sich, dass die Briefumschlag-Hersteller das Internet als Gegenwind spüren, umgekehrt begreifen wir das Netz aber auch als Chance, da hier völlig neue Märkte und Möglichkeiten entstehen, z.B. durch Werbung und Online-Handel. Einige Firmen erzielen mit Verpackungen für den Online-Handel bereits 20 Prozent ihres Umsatzes.“ Die im VDBF zusammengeschlossenen Unternehmen haben Respekt vor den Auswirkungen des Internets, aber keine Angst vor dem „De-Mail“. Barbara Wessner: „Das De-Mail hat ja erst 700 000 Anmeldungen. Von 49 Millionen Internet-Nutzern sind das gerade mal 1,4 Prozent. Offensichtlich sind die Menschen mit der normalen E-Mail einfach zufrieden und glauben nicht den Politiker-Versprechungen von mehr Internet-Sicherheit. Selbst die hoch geschützte NATO verkündet dieser Tage, dass sie sich mit Nachdruck gegen ‚Cyber-Crime’ wappnen muss.“
www.vdbf-online.de