UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Das kleine Einmaleins des E-Commerce 13.12.2010

Erfolgsfaktoren im Online-Handel kennen und nutzen

Gewerbliche Einkäufer, aber in zunehmendem Maße auch private Konsumenten nutzen heute die Online-Angebote des PBS-Handels. Nicht nur große PBS-Ketten und E-Commerce-Pioniere profitieren hier von steigenden Umsatzchancen. Auch mittelständische und sogar regional agierende Fach-Händler können sich den Trend zum Online-Shopping zu Nutze machen, um ganz neue Wachstumspotenziale zu erschließen. Das erfolgreiche Surfen auf der Welle des E-Commerce erhöht gleichwohl den Bedarf an leistungsfähigen Webshops.

Daniel Spitzer
Daniel Spitzer

Diese stehen heute in allen Software-Varianten von der preisgünstigen Festinstallation bis zur mietbaren, nur nach realer Nutzung berechneten On-Demand-Lösung zur Verfügung. Die notwendige Unterstützung bei Beratung, Realisierung und Weiterentwicklung ihrer Webshops erhalten Händler von branchenversierten IT-Dienstleistern. Diese kennen die Faktoren, die Webshops nachweislich erfolgreich machen und integrieren sie in die bestehende Warenwirtschaft.
In der Ausgestaltung des Online-Vertriebskanals achten die Berater insbesondere darauf, dass der Webshop in puncto Produktpräsentation, Vertrauensbildung und Kundenbeziehungsmanagement optimal ausgestattet ist. Hierzu gehört etwa, dass ein umfassendes Informationsangebot zu jedem einzelnen Produkt besteht und von objektiven Kundenbewertungen sowie aussagekräftigem Bildmaterial flankiert wird. Neben einer hochwertigen Warenpräsentation achten die IT-Experten zudem darauf, dass die Produktangebote technisch für Preis- und Suchmaschinen optimiert und im Web schnell auffindbar sind.
Die IT stellt auch die Weichen dafür, dass ein Shop von der Vorkauf- bis zur Nachkaufphase Vertrauenswürdigkeit ausstrahlt, damit Konversionsraten steigen, also Kaufabbrüche von Kunden ausbleiben. Zuverlässige Webshops sind so konzipiert, dass sie keine Übertragungsfehler und technisch bedingte Unterbrechungen etwa bei der Produktabfrage oder gar während des Bezahlvorgangs zulassen. Außerdem verfügen sie über eine zeitgemäße Auswahl an Bezahlsystemen, die für Kunden zunehmend ein Kaufabschlusskriterium ist. Auch für die Pflege der Kundenbeziehungen verfügen professionell realisierte Webshops über die notenwendigen Voraussetzungen, um Käufern einen umfassenden Kundenservice inklusive transparentem Bestell-, Liefer- und Retourenmanagement zu bieten.
Der richtige Einsatz der IT versetzt Onlineshops darüber hinaus in die Lage, Kundenbeziehungen zu individualisieren und anhaltende Käufertreue herzustellen. Mit Hilfe intelligenter, in die Webshops integrierter Analyse-Systeme können Fach-Händler Kauf- und Klickraten auswerten und auf das Profil und den Bedarf des Einkäufers optimal zugeschnittene Kaufempfehlungen generieren. Derartige Bindungsmaßnahmen machen die Beziehungspflege exklusiv, schaffen Differenzierung und bieten Kunden weit mehr als den üblichen Hinweis darauf, dass etwa Käufer, die sich für dieses Produkte interessiert, auch jenes Produkt angeklickt haben. Mit Hilfe der richtigen IT-Expertise profitieren Fach-Händler von einem IT-gestütztes Kundenbeziehungsmanagement (CRM), mit dem sie das Wissen um die Anforderungen ihrer Kunden fortwährend vertiefen.
Tipps für den Webshop:
Vor und während des Kaufs

Webshop sichtbar machen: Warenangebot für Such- und Preismaschinen im Internet optimieren
Unterschiedliche Surfverhalten berücksichtigen: gezielte Produktsuche ermöglichen, Sortiment für das Stöbern strukturieren, Empfehlungen wie Top-Seller, passendes Zubehör und alternative Produkte anbieten
Kundenansprache personalisieren: Intelligente Analysetools werten das Kaufverhalten aus und ermöglichen individualisierte Produktempfehlungen.
Vertrauen schaffen: Gütesiegel, Produktbewertungen durch Kunden und Professionalität des Auftritts fördern die Bereitschaft zu Kaufabschlüssen
Lückenlose Warenpräsentation: Produktfeatures ausreichend beschreiben, Qualität des hinterlegten Bildmaterials gewährleisten
 
Transparenz im Kaufvorgang gewährleisten: Kunden gezielt durch den Kaufvorgang  führen und über die nächsten Schritte informieren
Null-Fehler-Toleranz im System garantieren: Irritationen während des Kauf- oder Bezahlvorgangs unbedingt vermeiden
Präferenzen des Kunden beim Bezahlvorgang berücksichtigen: größtmögliche Vielfalt an Bezahlverfahren anbieten

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Reaktionsschnelligkeit und Transparenz herstellen: vollständige Bestellbestätigung inklusive Widerrufsrecht, persönlicher Ansprache und eine hohe Datentransparenz zur Verfügung stellen
Für lückenlose Nachverfolgbarkeit sorgen: Über Kundenkonten erhalten Käufer einen schnellen Einblick in den Status der Bestellung.
Ansprechbar bleiben: Customer Care-Angebote für die schnelle telefonische Kundenbetreuung nutzen und technisch berücksichtigen
Customer Relationship Management (CRM) betreiben: Hinweise aus Klickraten-Analysen, Nachfragen bei Käufern, die Kaufabbrüche vorgenommen haben, oder Umfragen zur Attraktivität eines Shops in neue Maßnahmen übersetzen

weitere Infomationen unter www.itellium.de