UFP

Haushaltsgeräte werden zum Umsatzbringer

UFP Deutschland vertreibt Haushaltsgeräte der Marke Tornado und baut damit sein Portfolio aus. Die Kooperation mit Elaraby macht klar: Kaffeemaschinen und TV sind längst im Bürohandel angekommen. mehr…

Ideal Florian Lehmann

Auf Kurs zur Mission 2030

Florian Lehmann, neuer CEO von Krug + Priester, spricht im Dialog-Interview über Ziele, Wachstum, Weiterentwicklung von Organisation und Vertrieb sowie von zukunftsorientierter Unternehmenskultur. mehr…

Desk Sharing Bags von SIGEL

Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll

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Einzelhandel 07.01.2011

Einzelhandel freut sich über Umsatzplus in 2010

Die Hochkonjunktur in Deutschland hat 2010 auch bei den Einzelhändlern die Kassen klingen lassen.

Die Händler setzten zwischen 2,5 und 2,7 Prozent mehr um als im Krisenjahr 2009, teilte das Statistische Bundesamt auf Basis einer ersten Schätzung mit. Preisbereinigt (real) dürften die Erlöse um 1,3 bis 1,6 Prozent gestiegen sein.

Verglichen mit dem Vorjahr hatten die Händler 3,8 Prozent mehr in den Kassen, preisbereinigt lag der Anstieg bei zwei Prozent. Auch bei Internet- und Versandhändlern zog das Geschäft an. Der Einzelhandelsverband HDE erwartet fürs Gesamtjahr ein Wachstum von 1,5 Prozent. Auch im Dezember dürfte das Geschäft gut gelaufen sein. Der HDE berichtet von deutlich volleren Läden als im Jahr davor und geht von einem Plus beim Weihnachtsgeschäft von 2,5 Prozent aus. Allein im November und Dezember erwirtschaften die Firmen ein Großteil ihres Jahresumsatzes.

Auch für das laufende Jahr sind die Aussichten günstig. Die Einzelhändler erwarten einen Zuwachs zwischen einem und zwei Prozent. Dabei beflügelt nicht nur die niedrige Arbeitslosigkeit die Stimmung: Firmen wie Bosch oder Audi ziehen Lohnerhöhungen vor, Experten halten wieder höhere Tarifsteigerungen für möglich. Die GfK sagt für Januar ein stabiles Konsumklima voraus.