Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Ornaris Bern 26.06.2014

Schweizer Apfel mit Biss

Die Ornaris Bern 2014 ist auf den Schweizer Apfel gekommen. Und zwar als Signet für alle Aussteller mit Produkten, die mindestens zu 60 Prozent in der Schweiz hergestellt werden.

Ornaris Bern
Ornaris Bern

Die Anmeldungen für die nationale Fachmesse der Konsumgüterindustrie vom 17. bis 20. August zeigen, dass ein Viertel der knapp 440 Aussteller mit dem Schweizer Apfel im Messeverzeichnis markiert werden können.

Der Schweizer Apfel hat Biss, denn Schweizer Produkte sind beliebt und stehen für Qualität, Zuverlässigkeit, Tradition “im positiven Sinn”, Umweltfreundlichkeit und Exklusivität. Für diese Werte akzeptieren die Kunden höhere Preise. Laut der Studie Swissness Worldwide der HSG aus dem Jahr 2013 sind Inder beispielsweise bereit, für Schweizer Schoggi rund 65 Prozent mehr zu zahlen, als für eine herkömmliche Schokolade. Auch die Schweizer bevorzugen einheimische Produkte. Sie achten beim Kauf stark auf das Herkunftsland und zahlen dafür gerne mehr.

Das neue Label erleichtert den Einkäufern auf der Ornaris Bern die Suche nach Schweizer Produkten. „Wir sind stolz, dass wir auf unserer Messe den Besuchern über alle Segmente hinweg, von Basteln und Hobby bis Schmuck oder Spielzeuge ein breites Sortiment Swiss Made Produkte zeigen können“ so der Messeleiter Peter Siegenthaler zu dem anhaltenden Trend.

Der Schwerpunkt der Messe wird sich rund um das Thema Geschenke drehen, passend zum Weihnachtsgeschäft. In den Sonderschauen Trendig und Neu und Schenken können die Besucher sich von neuen Produkten und Verpackungsideen inspirieren lassen. Der neue Trend ist es Bekanntes neu aufzubereiten. Technische Errungenschaften ermöglichen den Herstellern bekannten Produkten einen neuen Reiz zu verleihen.

www.ornaris.ch