Generationen verbinden – Fachkräftepotenzial heben

Generationen verbinden – Fachkräftepotenzial heben

Die Initiative Change Maker 50plus zeigt, wie Unternehmen die Potenziale älterer Mitarbeitender besser nutzen können – mit praxisnahen Impulsen, Coffee Breaks und einer jährlichen Konferenz. mehr…

Kaut-Bullinger: Neuausrichtung mit klaren Zielen

Neuausrichtung mit klaren Zielen

Robert Brech, Geschäftsführer von Kaut-Bullinger in Taufkirchen, spricht im Interview über den Weg aus der Planinsolvenz, die Modernisierung von Strukturen, neue Sortimentsbausteine und die Bedeutung mehr…

Desk Sharing Bags von SIGEL

Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll

Die Desk Sharing Taschen von SIGEL sind die ideale Lösung für den modernen, flexiblen Arbeitsalltag. Sie ermöglichen den Beschäftigten einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. mehr…

Soennecken 11.08.2015

Fraunhofer IAO führt Arbeitsplatztypen-Umfrage durch

Die Soennecken eG baut ihre Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO weiter aus: Im Rahmen des Verbundforschungsprojektes Office 21 lanciert die Handelskooperation eine Umfrage zur Büroarbeit, bei der die Teilnehmer ihren eigenen Büroarbeitstyp identifizieren können.

Soennecken Logo
Soennecken Logo

Die Ergebnisse der Befragung dienen zugleich als Basis für weitere, übergreifende Auswertungen zur Büroarbeit und sollen zukünftig dem Geschäftsfeld Büroeinrichtung helfen, seine Produkte und Dienstleistungen noch besser ausrichten zu können.

„Bereits heute stehen wir vor neuen Herausforderungen im beruflichen Alltag, aus denen sich für Arbeitgeber neue Entwicklungs- und Handlungsschwerpunkte bei der Ausgestaltung von Arbeitsplätzen ergeben. Nur mit dem richtigen Werkzeug und durch die entsprechende Expertise kann man sich als Händler dauerhaft und erfolgreich am sich verändernden Büroeinrichtungs-Markt positionieren“, so Torsten Buchholz Projektleiter Geschäftsbereich Büroeinrichtung. „Die Befragung, die wir zusammen mit dem Fraunhofer IAO und weiteren Partnern der Office 21- Verbundforschungsgruppe durchführen, gibt uns die Möglichkeit, neue Trends für die Büroeinrichtungs-Branche frühzeitig zu erkennen und für uns daraus wichtige Handlungsfelder abzuleiten. Diese sollen langfristig unsere Händler unterstützen und fördern.“

In Zusammenarbeit mit Office 21 ist ein Fragebogen für Büroarbeit entstanden, der die Identifikation von unterschiedlichen Arbeitstypen und deren typspezifischen Erfolgsvoraussetzungen zum Ziel hat. Teilnehmer an der Befragung erhalten direkt ihren eigenen Arbeitstyp zurückgespiegelt und können sehen, wo sie im Vergleich zu bisher über 1600 Befragten im Hinblick auf Motivation, Wohlbefinden, Work-Life- Balance und die eigene Leistungseinschätzung stehen. Aber sie können auch sehen, wie gut sie von ihrer Arbeitsumgebung unterstützt werden. Selbstverständlich funktioniert das Ganze vollkommen anonym. Teilnehmen kann man unter www.office21.de.
www.soennecken.de