UFP

Haushaltsgeräte werden zum Umsatzbringer

UFP Deutschland vertreibt Haushaltsgeräte der Marke Tornado und baut damit sein Portfolio aus. Die Kooperation mit Elaraby macht klar: Kaffeemaschinen und TV sind längst im Bürohandel angekommen. mehr…

Desk Sharing Bags von SIGEL

Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll

Die Desk Sharing Taschen von SIGEL sind die ideale Lösung für den modernen, flexiblen Arbeitsalltag. Sie ermöglichen den Beschäftigten einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. mehr…

Ideal Florian Lehmann

Auf Kurs zur Mission 2030

Florian Lehmann, neuer CEO von Krug + Priester, spricht im Dialog-Interview über Ziele, Wachstum, Weiterentwicklung von Organisation und Vertrieb sowie von zukunftsorientierter Unternehmenskultur. mehr…

Soennecken 30.09.2015

Zweite ITIL-Schulung war ein voller Erfolg

Die zweite von Soennecken angebotene ITIL-Schulung ist erfolgreich zu Ende gegangen: Alle 13 Teilnehmer bestanden die abschließende Prüfung mit ausgezeichneten Ergebnissen und wurden auf dem Grundlagen-Level (Foundation) zertifiziert.

Soennecken: Alle 13 Teilnehmer bestanden die abschließende Prüfung mit ausgezeichneten Ergebnissen und wurden auf dem Grundlagen-Level (Foundation) zertifiziert.
Soennecken: Alle 13 Teilnehmer bestanden die abschließende Prüfung mit ausgezeichneten Ergebnissen und wurden auf dem Grundlagen-Level (Foundation) zertifiziert.

ITIL steht für IT Infrastructure Library. In dem Regel- und Definitionswerk werden die für den Betrieb einer IT-Infrastruktur notwendigen Prozesse und Werkezuge sowie ihre Aufbau-Organisation beschrieben. Im Bereich IT-Geschäftsprozesse setzt ITIL damit international den De-facto-Standard. In der jüngsten Soennecken-Schulung erläuterte Ulla Ohaus, Keyldo Businessprocess and IT-Consulting GmbH, drei Tage lang die Grundlagen von ITIL, und das – anders als bei vergleichbaren Veranstaltungen – ganz gezielt mit Blick auf die spezifischen Bedürfnisse der Mitglieder des Geschäftsfelds Drucken + Kopieren. Die Teilnehmer der Schulung fanden dann auch insbesondere für die Praxisnähe, die Umsetzbarkeit und den wirtschaftlichen Nutzen der vermittelten Inhalte lobende Worte.

Torsten Bolz, technischer Service & Support, Uriot GmbH & Co.KG, Offenburg: „Die Zufriedenheit unserer Kunden mit unserer Serviceleistung werden wir durch die strukturierte Vorgehensweise nach ITIL erheblich erhöhen können.“

Michael Seidinger, geschäftsführender Gesellschafter der Feierabend GmbH, Bad Tölz: „Mir ist klar geworden, dass die Idee zum Service in unserem Unternehmen in der operativen Ebene entsteht und umgesetzt wird, ohne dass dabei eine Berechnung vorgenommen wird. Hier müssen wir die strategische Ebene einbeziehen, das heißt den Prozess intern verändern, da uns ansonsten Umsatz verloren geht.“

Bei Bedarf wird das Geschäftsfeld Drucken + Kopieren der Soennecken eG eine weitere ITIL-Schulung auf Grundlagen-Level durchführen. Gedacht ist auch an eine Vertiefung des Wissens auf den Gebieten Servicestrategie, -entwicklung, -inbetriebnahme, -betrieb und kontinuierliche Serviceverbesserung. Zudem setzt sich bereits ein Arbeitskreis der Soennecken-MPS-Gruppe intensiv mit der Entwicklung von Service-Strukturen auseinander.
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