Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Häfft-Verlag 30.09.2015

Vertriebsteam mit Neuheiten auf der Insights-X

Zum 25. Bestehen zieht der Münchner Häfft-Verlag eine durchweg positive Bilanz und präsentiert mit erweitertem Vertriebsteam die Neuheiten für 2016/2017 auf der Insights-X vom 8. bis 11. Oktober in Nürnberg.

Häfft-Gründer Andreas Reiter und Stefan Klingberg (v.l.)
Häfft-Gründer Andreas Reiter und Stefan Klingberg (v.l.)

Die „häfftige” Produktoffensive in diesem Jahr war für den Häfft-Verlag ein voller Erfolg: Alle Neuheiten konnten sich auf Anhieb so gut am Markt etablieren, dass diverse Artikel nachgedruckt werden mussten. Besonders mit dem Häfft-Planer, dem „Häfft für Ältere“, konnten die Schülerkalender-Spezialisten punkten. Aber auch die Ausweitung des Produktsortiments im Erwachsenenbereich lief im Jubeljahr 2015 ausgezeichnet: Teilweise grafisch überarbeitet waren die preisstabilen Chäff-Timer echte Kalender-Bestseller.

Für 2016 stellt der Häfft-Verlag vielversprechende Neuheiten vor: Im Kinderbereich dürfen sich PBS-Händler auf das „LERNFREUNDE Aufgabenheft Farbenfroh“ als praktischen und robusten Planer freuen, der mit seiner farblichen Aufteilung der Wochentage und dank des Kunststoff-Umschlags genau den Wünschen von Kindern und Eltern entspricht. Nach dem Erfolg der Schülerkalender wie Häfft-Planer Premium oder College-Timer kündigen die Münchner für das Schuljahr 16/17 einen preisgünstigen Schülerkalender in der Schulstuff-Reihe an. Und im Timer-Bereich für Erwachsene wird der Häfft-Verlag erstmals für alle vier Produktgattungen (Alltag, Business, Family, Premium) jeweils eine 18- und 12-Monatsvariante präsentieren.

Daneben stellt Geschäftsführer Stefan Klingberg die aktuelle Web- und Marketing-Strategie in Richtung Endkonsumenten vor. Denn die direkte Kommunikation mit der treuen Fan-Gemeinde hat sich für Häfft in den letzten Jahren bewährt: Die wichtigsten Kanäle Facebook, Instagram, YouTube oder eigene Apps werden genauso permanent und aufwändig bespielt wie der frisch überarbeitete Internet-Auftritt. Auch der aktuelle Neuzugang im Vertrieb, André Simon, wird Häfft auf der neuen PBS-Messe vertreten und in Zukunft den LEH-Markt bedienen.

Verlagsgründer Stefan Klingberg zeigt sich mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden und weiß: „Der PBS-Fachhandel war und ist als Partner für uns enorm wichtig. Wir werden unsere Unterstützung für den Fachhandel deshalb noch intensivieren und – wie von uns gewohnt – stabile Preise bei hoher Nachfrage garantieren.“ Für 2016 wird das Häfft-Team seine Werbe-Aktivitäten im PBS-Fachhandel ausweiten und mit interessierten Händlern über umsatzstarke Permanent- und Aktions-Platzierungen am POS sprechen. Dazu bietet die neue Fachmesse zum frühen Zeitpunkt einen ausgezeichneten Startschuss.
www.haefft-verlag.de