Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

A.V.G. 22.10.2015

Herbsttagung in Salzburg

Im Oktober 2015 fand die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten in Salzburg statt. Zwei der zentralsten Themen waren die Neugestaltung der Marktstatistik für den deutschen Grußkartenmarkt sowie das neue „Kompetenzzentrum für Grußkarten“ auf der Paperworld 2016.

AVG Tagung in Salzburg
AVG Tagung in Salzburg

Seit 1996 erstellte die Gesellschaft für Konsumforschung e. V. (GfK) im Auftrag der A.V.G. Verbraucherpanels für Gruß- und Glückwunschkarten. In den vergangenen drei Jahren wurde jedoch eine Abweichung zwischen den Zahlen der Mitglieder und den Zahlen der Gfk festgestellt. Daher wurde 2014 die Aufkündigung der langjährigen Zusammenarbeit mit der GfK beschlossen. Für 2015 werden die Mitglieder aufgefordert, ihre Absatzzahlen von Glückwunsch- und Postkarten sowie Umsätze unterteilt nach Verkaufswerten und Vertriebswegen vertraulich an einen Treuhänder/Notar zu melden. Die Zahlen sind für Außenstehende nicht einsehbar, da die Auswertung nur mit gemeldeten Gesamtzahlen – ohne Einzelzuordnung – erfolgt. Zeitgleich wurde die Zusammenarbeit mit der Handelsberatung Steffens, eine Spezialberatung für den PBSFachhandel mit Schwerpunkt auf Sortimentsentwicklungen, Verkaufstrends und Verkaufsraumoptimierung, auf vertraglicher Basis intensiviert. Die durch die Handelsberatung Steffens ermittelte Einzelhandelsstatistik fließt ebenso in die Studie ein. Bei der nächsten Tagung im April 2016 werden die kumulierten Ergebnisse für den deutschen Grußkartenmarkt den Mitgliedern der AVG vorgestellt. Alle Teilnehmer der Studie, die nicht AVG-Mitglieder sind, erhalten die Ergebnisse gegen eine Kostenbeteiligung. „In Zukunft wird die AVG die einzige Institution in Deutschland sein, die alle Marktdaten für Gruß- und Glückwunschkarten zuverlässig ermitteln kann. Wir fordern daher die gesamte Branche auf, sich an dieser Studie zu beteiligen“, ruft Werner Lippels, Vorsitzender der AVG, die gesamte Branche auf.

www.avgcard.de