Soennecken 11.10.2010

Enge Partnerschaft mit PBS-Deutschland

Die Soennecken-Einzelhändler sollen künftig vom Systemgeschäft und schlankeren Prozessen profitieren. Der Großhändler PBS
Deutschland will mit der Partnerschaft seine Marktstellung weiter ausbauen.

Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann

Die PBS Deutschland und die
Soennecken eG haben eine Vereinbarung für eine langfristige strategische
Partnerschaft unterzeichnet. Wie Dr. Benedikt Erdmann, Sprecher des Vorstands
der Soennecken eG, erläutert, ist das Ziel dieser Vereinbarung die
wirtschaftlich optimale Belieferung der Soennecken-Mitglieder mit
PBS-Sortimenten über Produkte des gewerblichen Bürobedarfs hinaus. Die PBS
Deutschland baut mit dieser Kooperation ihre Marktstellung aus.Nach intensiven Gesprächen über die
jeweiligen strategischen Ziele für die 
kommenden Jahre und die Markterfordernisse aus Kundensicht hat die PBS
Deutschland mit Wirkung zum 1. Januar 2011 die Mitgliedschaft in der Soennecken eG
erworben. 

Die PBS-Deutschland ist der führende
Systemgroßhändler für Ladengeschäfte in Deutschland. Die Soennecken eG
erweitert mit der Partnerschaft ihre Marktpräsenz in einem für die Mitglieder
wichtigen Segment. Unter dem Dach der Soennecken gibt es dadurch künftig neben
den Geschäftsfeldern Streckengeschäft, Einzelhandel sowie Druck und Kopie und
den auf gewerblichen Bürobedarf ausgerichteten Großhandelsaktivitäten der
LogServe auch Großhandelsaktivitäten für Ladengeschäfte. „Unsere Mitglieder
haben damit die Möglichkeit, ihren Warenbezug in allen Geschäftsfeldern unter dem
Dach der Soennecken eG abzuwickeln. Die PBS Deutschland wird zum integralen
Bestandteil unserer Aktivitäten im Einzelhandel”, kommentiert Dr. Benedikt
Erdmann die Partnerschaft.

„Wir haben uns gemeinsam mit der
Soennecken eG viel vorgenommen. Unsere Ziele und Strukturen ergänzen sich
ausgezeichnet, obwohl wir uns mit LogServe und Alka sowie in Österreich
unverändert als Wettbewerber gegenüberstehen. Wir haben diese Marktsegmente
daher bewusst aus unserer Zusammenarbeit ausgeklammert. Die Gespräche mit den
Soennecken-Verantwortlichen haben uns gezeigt, dass es uns gelingen wird, zum
Nutzen von Kunden und Unternehmen in dem einen Markt eng zu kooperieren und
sich in anderen Segmenten fair im Wettbewerb zu begegnen”, führt Dr. Richard
Scharmann, Vorstandsvorsitzender der PBS Austria Holding AG aus.

Margit Becker, Geschäftsfeldleiterin
Einzelhandel bei der Soennecken eG und Jörn Lambertz, Geschäftsführer der PBS
Deutschland, stellen den Nutzen für Kunden und Lieferanten in den Vordergrund:
„Erhebliches Potenzial zur Verbesserung der Ergebnisse im Einzelhandel liegt in
der Senkung der Prozesskosten für die Warenversorgung. Und auch für zahlreiche
Lieferanten kann es nicht wirtschaftlich sein, Klein- und Kleinstaufträge
abzuwickeln. Hier können wir durch gemeinsames Vorgehen auf allen
Wirtschaftsstufen noch viel erreichen.” “www.soennecken.de”:“http://www.soennecken.de “ www.pbsdeutschland.de”:http://www.pbsdeutschland.de