Messe Frankfurt 01.02.2011

Sattes Besucherplus auf den Frankfurter Konsumgütermessen

Mit einem zweistelligen Besucherplus von 14 Prozent endeten die vier internationalen Konsumgütermessen, am 1. Februar, in Frankfurt am Main. Insgesamt zogen die vier Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Hair and Beauty über 107.000 Fachbesucher (Vorjahr: 93.939
) an. 

Messe Frankfurt
Messe Frankfurt

%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }„Über 107.000 Fachbesucher und damit über 13.000 Besucher mehr als im Vorjahr zeigen die unangefochtene Stellung dieser Marktplattformen als internationale Weltleitmessen ihrer Branchen,” fasst Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, den erfolgreichen Verlauf der vier Frankfurter Konsumgütermessen zusammen. Rund 48 Prozent der Einkäufer kamen aus dem Ausland. Die Besucher reisten aus 169 Nationen (2010: 142) an den Main. „Damit sind die Veranstaltungen so international wie nie zuvor”, so Braun. Auch die Zahl der Besucher aus Deutschland konnte um über zehn Prozent gesteigert werden.%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }Insgesamt zeigten 3.257 Aussteller aus 72 Ländern, das sind 70 Aussteller mehr als im Vorjahr (Vorjahr: 3.187), ihre Neuheiten und Trends für die Branchen Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, Dekoration und Festschmuck sowie die haarkosmetische Industrie und das Friseur- und Kosmetikhandwerk. Die Top-Five-Besucherländer sind in diesem Jahr Italien, Frankreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz.%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }Positive Stimmung und dynamisches Orderverhalten prägten die fünf Messetage in Frankfurt. Dazu beigetragen hat die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage weltweit und im besonderen der Aufschwung in Deutschland, von dem gerade der Einzelhandel profitiert hat. So zeigten sich die Einkäufer in Orderlaune, offen und auch wieder experimentierfreudiger.%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }Das Ergebnis waren hohe Zufriedenheitswerte auf Aussteller- wie Besucherseite und eine sehr positive Einschätzung der aktuellen Branchenkonjunktur über alle vier Veranstaltungen hinweg. Drei Viertel aller Aussteller gaben an, mit dem Verlauf ihrer Messe zufrieden zu sein. Erneut gestiegen und über der Industrieeinschätzung liegt dieser Wert auf Besucherseite. Einig sind sich Aussteller wie Besucher in Sachen Konjunktur. Ihr Verlauf wird auch in diesem Jahr optimistisch eingeschätzt. Insgesamt segeln die Konsumgüterbranchen also wieder mit Aufwind ins neue Geschäftsjahr.%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }„Bei Ausstellern wie Fachbesuchern der Paperworld und Creativeworld herrschte eine positive Grundstimmung. Es gab viele interessante Neuheiten und Marketingaktionen. Im privaten und im kreativen Bereich standen konsumige Trends im Mittelpunkt. Beson ders spürbar waren die Anstrengungen der Lieferanten, gemeinsam mit dem Fachhandel, nicht nur Produkte, sondern auch Nutzen an die 17 Millionen Büroarbeitsplätze in Deutschland zu bringen”, so Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Bürowirtschaft (BBW) im Bundesverband Wohnen und Büro e.V. (BWB).%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS-Industrieverbandes, bestätigt diese Einschätzung für die Industrieseite: „Ich treffe hier auf der Paperworld nur auf zufriedene Partner-Firmen. Die Stimmung ist mehrheitlich positiv und man merkt auch hier in Frankfurt den zufriedenen Blick in die Zukunft.”%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }„Wir wollten uns nach vier Jahren vor allem auf der internationalen Plattform wieder präsentieren, und dafür ist dies die Plattform. Wir haben sehr gute Gespräche gehabt und die Stimmungslage ist positiv. Die Besucher sind interessiert und der finanzielle Druck scheint etwas geringer geworden zu sein. Das Thema Nachhaltigkeit kommt bei den Kunden sehr gut an”, so Matthias Schumacher, Director International Sales & Key Account Management vom Rückkehrer Tesa SE, Hamburg.%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }Besonders erfreulich sind die Bestnoten für die neue Creativeworld, die in diesem Jahr erstmals als eigenständige Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf stattfand. „Die Creativeworld punktet mit ihrer Lebendigkeit. Es herrschte gute Stimmung bei Herstellern wie Händlern. Für die Branche war es ein hervorragender Schritt, diese eigenständige, internationale Fachmesse ins Leben zu rufen. Das gibt diesem Markt Schwung und ein aufstrebendes Image” ist Manfred Pulst, Vorsitzender des Verbandes Hobby-Kreativ e.V. über die Premiere der Creativeworld begeistert.%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }Die Christmasworld konnte auch 2011 auf der ganzen Linie punkten: „Die Christmasworld war für uns wieder ein voller Erfolg, die Qualität der Kunden stimmt und ist gleichbleibend hoch”, bestätigt Nic Duysens, Geschäftsführer von Nic Duysens e.K., Deutschland, die Entwicklung der weltgrößten Messe für Dekoration und Festschmuck.%%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; } %%(=Apple-style-span){=font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10px; line-height: 12px; }%%(=Apple-style-span){=line-height: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; }
%