Kyocera 16.06.2016
Roadshow präsentiert neuen Workflow-Manager
Auf einer Roadshow durch Deutschland präsentierte Kyocera Document Solutions den eigenen Handelspartnern das neue DMS/ECM-Partnerprogramm sowie die neuen DMS/ECM-Lösungen. Herzstück ist der neue Kyocera-Workflow-Manager, der Dokumentenprozesse in Unternehmen vereinfacht und dabei nicht nur größere Effizienz schafft, sondern auch mehr Nachhaltigkeit.

Der Workflow-Manager ist ein Produkt aus dem Geschäftsbereich DMS/ECM (Dokumentenmanagement-Systeme/Enterprise Content Management), den Kyocera künftig verstärkt in den Fokus rückt.
Das Bewusstsein für Optimierungspotenziale durch Einsatz intelligenter Software-Lösungen in den Unternehmen wächst stetig. Das bestätigt die Studie „Print & Document Management in Deutschland 2016“ des IT- und Telekommunikation Marktforschungsunternehmens IDC. Demnach ermöglicht die digitale Transformation Dokumentenmanagement- und ECM- Lösungen. Für Kyocera spielt als indirekter Anbieter bei der Vermarktung von DMS/ECM auch der Fachhandel eine entscheidende Rolle.
Ausgewählte Städte standen daher in der vergangenen Wochen auf dem Programm: In Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig und München machte die Roadshow der Kyocera Document Solutions halt und informierte die über das neue DMS/ECM-Partnerprogramm sowie entsprechende Lösungen und Workflow-Manager. Jeweils einen Nachmittag lang informierten das DMS/ECM-Team sowie der stellvertretende Geschäftsführer Dietmar Nick die zahlreichen anwesenden Partner über das neue Produkt des Meerbuscher Unternehmens.
Der Workflow-Manager ist eine standardisierte und skalierbare Software-Lösung, über die sich Dokumentenprozesse aus den Bereichen HR, Einkauf, Vertrieb und allgemeiner Verwaltung verbessern lassen. Die Software wurde den Partnern während der Roadshow live präsentiert. Das war möglich, weil die gesamte Installation nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und auch die Initialisierung binnen kürzester Zeit erledigt ist. Der Workflow-Manager ist ein Produkt aus dem Kyocera-Geschäftsbereich DMS/ECM, der künftig vom stellvertretenden Geschäftsführer Dietmar Nick ausgebaut wird.
„Wir werden uns vermehrt auf DMS-Lösungen konzentrieren, das hat vielfältige Gründe“, sagt Nick, der erklärt: „Vor allem in vielen mittelständischen Unternehmen laufen die Dokumentenprozesse häufig zu ineffizient ab, hier schafft der Workflow-Manager Abhilfe, indem Prozesse strukturiert und standardisiert werden.“ Ein weiterer Grund für den verstärkten Fokus auf digitale Lösungen sei außerdem die Philosophie des Unternehmens: „Kyocera legt seit jeher einen großen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und nichts ist nachhaltiger, als möglichst wenig Papier zu verbrauchen. Mit dem Workflow-Manager machen wir hier wieder einen Schritt in diese Richtung, weil die Prozesse digital ablaufen, ohne das alle Dokumente gedruckt werden müssen“, sagt Nick.
www.kyocera.com