Paperworld Trends 2019/20 25.06.2019
Back to school mit “graphic + particular”
Die Paperworld Trends sind ein Highlight auf der internationalen PBS-Fachmesse: Sie zeigen die aktuell angesagten Farben und Designs anhand ausgewählter Ausstellerprodukte. Die Trendwelten inspirieren Hersteller und Händler gleichermaßen. Doch wie lässt sich ein Trendthema im Laden umsetzen? Designerin Claudia Herke vom Stilbüro bora.herke.palmisano gibt Tipps zum Thema Schule.

Im Frühsommer stehen viele PBS-Fachgeschäfte vor der Aufgabe, ihr Ladengeschäft für die Schulsaison zu dekorieren. Oftmals gibt es zusätzlich Schulranzen-Aktionen und weitere Sonderevents für ABC-Schützen. Dabei ist viel Kreativität gefragt, soll das Schaufenster doch jedes Jahr anders aussehen und die Blicke der Kunden auf sich ziehen. Die Inspirationen der Paperworld Trends kommen hier genau richtig. Mit frischen und sommerlichen Farben passt der Trend
„graphic + particular“ perfekt zur Jahreszeit.
Die Trendwelt „graphic + particular“ verbindet vielfältige Muster mit grafischen Farbkombinationen und verleiht so dem Thema Schenken, Verpacken und Schreiben eine besondere Note. Jetzt im Frühsommer und im Umfeld von Back to School-Produkten setzt dieser farbenfrohe Trend Highlights. Die überwiegend geometrischen Dessins leiten sich aus der modernen Architektur und den Materialien selbst ab. Prägend sind hierbei Rasterdrucke, Perforationen, Gitterstrukturen, Prints und Collagen.
Mintblau, Mandarine, Rose, Taupe und starkes Anemonenblau prägen die raffinierte Farbreihe. Schwarz und Weiß setzen zudem grafische Highlights. Der besondere und moderne Touch dieses Trends entsteht durch metallischen Glanz von Gold, Bronze und farbigem Aluminium. „Den Trend bestimmen Musterungen und farbige Flächenaufteilungen, die besonders im Schaufenster gut umgesetzt werden können und für Aufmerksamkeit sorgen“, sagt Claudia Herke, Designerin vom Stilbüro bora.herke.palmisano.