16.04.2020

Papeterie Ballin gewinnt Thementisch von Mr. Books & Mrs. Paper

Die Papeterie Ballin in Saarbrücken wurde beim Gewinnspiel von Mr. Books & Mrs. Paper auf der Paperworld 2020 aus dem Lostopf gezogen. Das Fachgeschäft erhielt Mitte März den Thementisch „Lieblingsstücke“ mit passenden Büchern und Non-Book Artikeln.

Michael Reichhold (l.) und Angelika Niestrath (r.) gratulierten den beiden Gewinnern Friederike Bauer-Ballin und Knut Ballin in Saarbrücken.
Michael Reichhold (l.) und Angelika Niestrath (r.) gratulierten den beiden Gewinnern Friederike Bauer-Ballin und Knut Ballin in Saarbrücken.

„Sie haben gewonnen“, hieß es vor ein paar Wochen für die Papeterie Ballin in Saarbrücken. Die Inhaber Friederike Bauer-Ballin und Knut Ballin hatten Ende Januar die Paperworld besucht und beim Gewinnspiel von Mr. Books & Mrs. Paper teilgenommen. „Wir besuchen seit Jahren die Paperworld und sind immer auf der Suche nach neuen Trends und Anregungen für unser Ladengeschäft. Dabei stehen die Paperworld Trends und das BMWi-Förderareal ganz oben auf unserer Liste. Auch das Inspirationsareal Mr. Books & Mrs. Paper hat uns sehr gut gefallen, wir haben Ideen für uns mitgenommen und beim Gewinnspiel mitgemacht – dass wir jetzt auch noch gewonnen haben, freut uns umso mehr“, sagt Knut Ballin.

Mitte März sind Angelika Niestrath, Kuratorin von Mr. Books & Mrs. Paper, und Michael Reichhold, Leiter Paperworld, nach Saarbrücken gefahren, um persönlich zu gratulieren und den Gewinn zu überreichen. „Dass dies für lange Zeit die vorerst letzte Geschäftsreise für mich sein würde, habe ich damals nicht geahnt. Umso mehr freue ich mich, dass die Papeterie Ballin diesen schönen Preis noch vor den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erhalten hat“, sagt Michael Reichhold, Leiter Paperworld.

Schmetterlinge verbreiten frühlingshafte und positive Stimmung
Der Preis in diesem Jahr ist der Thementisch „Lieblingsstücke“, der mit angesagten Bullet Journals, kreativen Helfern und Accessoires für Schreibtisch und Handtasche in den Farben der Saison zum Blickpunkt wird. So auch in der Papeterie Ballin, wo der Tisch mit seinen vielseitigen Produkten in Pastellfarben direkt im Schaufenster die Blicke auf sich zieht. „Wir möchten mit dem Tisch Frühlingsgefühle vermitteln, Trends präsentieren, neue Produktkombinationen zeigen und somit die Kunden zum Kauf animieren. Es ist immer wieder schön, wenn ein Tisch von der Präsentationsfläche auf der Paperworld seinen Weg direkt in ein Ladengeschäft nimmt und dort vor Ort die Kunden begeistert“, sagt Kuratorin Angelika Niestrath.

Im Gewinnpaket enthalten sind aktuelle Trendprodukte von drei Markenherstellern sowie anregende Lektüre für den Coffee Table – besonders für die weibliche Zielgruppe. Abgerundet wird der Gewinn von einer aufwändigen Dekoration über dem Tisch – dort flattern zahlreiche Papierschmetterlinge und bringen ein luftiges Frühlingsgefühl in den Laden.

„Mein erster Eindruck von der Papeterie Ballin ist sehr positiv, das Geschäft ist sehr gut ausgestattet und hat eine ansprechende Produktpräsentation mit hochwertigen Marken – man fühlt sich wie in einer Boutique“, sagt Michael Reichhold. Die Inhaber haben das Ladengeschäft vor 25 Jahren gegründet und hatten zunächst nur Künstlerbedarf im Sortiment. Doch dieses haben sie stetig erweitert und verändert. Nun bietet die Papeterie Ballin vorwiegend hochwertige Schreibgeräte und exklusive, ausgefallene Papierprodukte an, Geschenke und Dekorationsartikel sind ebenfalls zu finden. Die Auswahl der Produkte erfolgt immer selektiv, um ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen und für die Kunden eine besondere Einkaufsatmosphäre zu kreieren. Bereits 2000 kam der Onlineshop kolbenfueller.de hinzu, der einen Fokus auf Schreibgeräte legt. „Wir haben den Web-Shop schon früh gegründet und als wichtiges zweites Standbein etabliert. Für uns ist es wichtig, sowohl den Kunden im Ladengeschäft die neuesten Trends zu zeigen als auch Online für eine große Sortimentsvielfalt zu sorgen – so bleibt man zukunftsfähig“, sagt Knut Ballin.

Obwohl das Fachgeschäft wegen Covid 19 geschlossen hatte, erfreut die frühlingshafte Schaufensterdekoration die vorbei gehenden Passanten. „Wir – die Kolleginnen und Kollegen der Paperworld, sowie Angelika Niestrath, wünschen der Familie Ballin alles Gute, Gesundheit und dass sie gut durch die Krise kommen – sicher unterstützt hier ihr sehr gut aufgestellter und gestalteter Online-Shop. Für die Wiedereröffnung der Papeterie wünschen wir viele Gäste und Kunden, die dann den eindrucksvoll gestalteten Thementisch bestaunen und durch das Sortiment stöbern können“, sagt Michael Reichhold.
paperworld.messefrankfurt.com