ILM Offenbach 03.09.2022

Für die Branche ist jetzt noch "mehr" drin

Die ILM ist mehr als eine Messe. Die wichtigste, internationale Order-Veranstaltung im Bereich Lederwaren, Taschen, Accessoires und Reisegepäck ist ein Muss, wenn es um Order, Innovation und Inspiration geht. Zur ILM Edition #156, die vom 3. bis 5. September in Offenbach stattfindet, werden 252 Brands ihre neuen Kollektionen für Frühjahr und Sommer 2023 präsentieren. Die Fläche ist somit mit 91 Prozent fast ausgebucht.

#156 ILM (v.l.): Axel Augustin, Handelsverband Lederwaren; Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach; Dr. Claudia Schulz, Moderatorin; Manfred Junkert, Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie und Martin Wuttke, nextguruNow.
#156 ILM (v.l.): Axel Augustin, Handelsverband Lederwaren; Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach; Dr. Claudia Schulz, Moderatorin; Manfred Junkert, Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie und Martin Wuttke, nextguruNow.

Die ILM steht für Innovation mit Mehrwert: Spannende Side Events, neue, digitale Wege der Kommunikation und noch mehr Service machen die Messe zu einem unverzichtbaren Meeting Point für die Branche. Sie ist und bleibt eine echte Order-Messe. Gute Geschäfte werden in Offenbach gemacht. Und das seit über 70 Jahren. „Es gibt keine Modemesse auf der ganzen Welt, die das in dieser Form gemeistert hat. Wir sind eine sichere Bank für die Branche und das ist entscheidend“, beschreibt Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, den Erfolg der Messe. Ein hohes Maß an Vertrauen und Verlässlichkeit, immer abgestimmt auf die Bedürfnisse der Branche machen die hohe, internationale Bedeutung der ILM aus.

Ohne ihre traditionellen Werte aus dem Auge zu verlieren, hat sich die ILM immer weiterentwickelt. „Wir bieten mehr Content, mehr Innovation und mehr Inspiration. Wir sind immer einen Schritt voraus“, formuliert Arnd Hinrich Kappe den Anspruch an die ILM. Über das sorgfältig kuratierte Angebot an internationalen Kollektionen setzt die Messe auf innovative Dienstleistungen im Bereich Digitalisierung. Die neue, komplett neu gestaltete Homepage bietet Nutzern jetzt noch mehr Service und optimale Voraussetzungen zur Vorbereitung des Messebesuchs.

Auf der ILM #156 wird eine Content Crew live vor Ort ehrliche Stimmen, Emotionen sowie das tägliche Business einfangen. Diese Beiträge werden bereits am Abend in der Mediathek auf der Website der ILM abrufbar sein. „Die ILM erweitert damit ihre Reichweite und ermöglicht allen, die nicht auf der Messe sein können, diese erlebbar zu mache und sich über die neuesten Produkte und Branchenthemen zu informieren“, erläutert Kappe das innovative Projekt. Weitere digitale Kommunikationspakete ergänzen die Palette an Werkzeugen, die das Ordergeschäft auf der ILM noch professioneller und erfolgreicher gestalten. Hochwertig inszenierte, täglich stattfindende Fashion Shows, Live Foto Shootings, Trendvorträge und das Offenbacher Branchengespräch zum Thema „Bag to D2C“ runden das Rahmenprogramm auf der ILM ab. Der persönliche Austausch spielt mehr denn je eine besonders wichtige Rolle. Zum entspannten After Work Drink trifft sich die Community der ILM am Samstag und Sonntagabend im Foyer der Messe.

What´s next? Jetzt heißt es investieren statt resignieren. Gerade in Krisenzeiten muss man sich engagieren, um die Zukunft erfolgreich zu bewältigen. Das neue Parkhaus sowie die hohen Investitionen in Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind nur einige von vielen Puzzleteilen, die den Erfolg der Messe heute und in Zukunft ausmachen. „Dabei haben wir immer den Mehrwert und den Nutzen für die Aussteller und Besucher im Blick“, sagt Arnd Hinrich Kappe. Das gilt auch für den neuen, nach vorn verlegten, Termin im Februar 2023. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Branche findet die ILM Edition #157 bereits vom 4. bis 6. Februar 2023 statt.
www.ilm-offenbach.de