Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Der Wettbewerb „Produkt des Jahres“ kürt jährlich die besten Ideen aus der PBS-Branche. Gewinner sind 2024 der „Lamy safari note+“ und der Trodat Creative Mini „Böse Sprüche“. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Edding: Gutes Ergebnis - aber getrübte Aussichten 03.07.2009

Edding

Trotz weltweiter Wirtschaftskrise verzeichnet edding für 2008 eine positive Geschäftsentwicklung.

Auf der Hauptversammlung konnte der Vorstand ein gesteigertes Ergebnis präsentieren. Die Umsätze stiegen wie auch schon 2007 geplant moderat von 110 Millionen Euro um 3,6 Prozent auf 113,9 Millionen Euro 2008 an. Der gesteigerte Umsatz konnte auch in 2008 erneut in ein um zwei Prozent gesteigertes Konzernergebnis vor Steuern von 7,3 Millionen Euro umgesetzt werden. Im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren konnte ein Umsatzanstieg von 2,7 Prozent realisiert werden. Wie schon im Vorjahr kam die Steigerung sowohl aus dem Inland als auch aus dem übrigen Europa.
 
Als umsatzstärkste Region erwies sich dabei Osteuropa (Russland), aber auch in angestammten Märkten wie der Türkei oder der Schweiz konnten Zuwächse realisiert werden. Im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation konnte der Wachstumstrend auch in 2008 deutlich fortgesetzt werden. Insgesamt wuchs der Umsatz um 7,4 Prozent. Der Großteil des Wachstums wurde dabei in Deutschland und überwiegend aufgrund der erweiterten Kooperation mit 3M erzielt. Im übrigen Europa stieg der Umsatz insbesondere aufgrund guter Entwicklungen in den Kernmärkten Benelux, Türkei und Schweiz.
“Hat die edding AG nach einem starken Jahresauftakt 2008 und leicht spürbaren Auswirkungen der Finanzkrise zum Jahresende 2008 erste Umsatzrückgänge hinnehmen müssen, so ist das Jahr 2009 bis dato gänzlich von der Weltwirtschaftskrise geprägt und beschert dem Unternehmen somit wohl die höchsten Umsatzrückgänge in der Konzerngeschichte”, progonstiziert der Konzern. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen wesentlich reduzierte Umsatzerlöse und Ergebnisse.
Homepage des Unternehmens unter www.edding.de