Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll
Die Desk Sharing Taschen von SIGEL sind die ideale Lösung für den modernen, flexiblen Arbeitsalltag. Sie ermöglichen den Beschäftigten einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. mehr…
KE: Jubiläum mit frischen Impulsen
Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…
150 Jahre Soennecken
Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…
Edding: Gutes Ergebnis - aber getrübte Aussichten 03.07.2009
Edding
Trotz weltweiter Wirtschaftskrise verzeichnet edding für 2008 eine positive Geschäftsentwicklung.
Auf der Hauptversammlung konnte der Vorstand ein gesteigertes Ergebnis präsentieren. Die Umsätze stiegen wie auch schon 2007 geplant moderat von 110 Millionen Euro um 3,6 Prozent auf 113,9 Millionen Euro 2008 an. Der gesteigerte Umsatz konnte auch in 2008 erneut in ein um zwei Prozent gesteigertes Konzernergebnis vor Steuern von 7,3 Millionen Euro umgesetzt werden. Im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren konnte ein Umsatzanstieg von 2,7 Prozent realisiert werden. Wie schon im Vorjahr kam die Steigerung sowohl aus dem Inland als auch aus dem übrigen Europa.
Als umsatzstärkste Region erwies sich dabei Osteuropa (Russland), aber auch in angestammten Märkten wie der Türkei oder der Schweiz konnten Zuwächse realisiert werden. Im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation konnte der Wachstumstrend auch in 2008 deutlich fortgesetzt werden. Insgesamt wuchs der Umsatz um 7,4 Prozent. Der Großteil des Wachstums wurde dabei in Deutschland und überwiegend aufgrund der erweiterten Kooperation mit 3M erzielt. Im übrigen Europa stieg der Umsatz insbesondere aufgrund guter Entwicklungen in den Kernmärkten Benelux, Türkei und Schweiz.
“Hat die edding AG nach einem starken Jahresauftakt 2008 und leicht spürbaren Auswirkungen der Finanzkrise zum Jahresende 2008 erste Umsatzrückgänge hinnehmen müssen, so ist das Jahr 2009 bis dato gänzlich von der Weltwirtschaftskrise geprägt und beschert dem Unternehmen somit wohl die höchsten Umsatzrückgänge in der Konzerngeschichte”, progonstiziert der Konzern. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen wesentlich reduzierte Umsatzerlöse und Ergebnisse.
Homepage des Unternehmens unter www.edding.de