UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Messen 19.01.2010

Early Bird-Messe büßt Besucher ein

Die Early Bird in Hamburg hat in diesem Jahr 864 Aussteller und rund 16 300 Besucher angezogen.

Messeleiter Volker König begründete den Besucherrückgang von 3,68 Prozent bei Einzelpersonen und 6,7 Prozent bei Besucherfirmen mit der winterlichen Witterung und der Marktsituation. „Trotzdem sind wir mit dem Ergebnis zufrieden, da wir von vielen der Aussteller ein positives Feedback bekommen haben“, erklärte König. Die Seminare der Messe waren gut besucht – mit durchschnittlich 200 Besuchern pro Veranstaltung (jeweils zwei Veranstaltungen am Samstag und
Sonntag). Vor allem das Thema „Mehr Umsätze pro Kunde und Mitarbeiter“ mit der Referentin Silvia Leins-Bender kam bei den Fachbesuchern sehr gut an. Bereits zum sechsten Mal präsentierte sie Lösungsvorschläge sowie Vorher-Nachher-Beispiele aus dem Bereich Warenpräsentation.
Bei den ausgestellten Produkten der Papeterie dominierten fröhliche Farben in Verbindung mit klaren, grafischen Elementen. Vor allem Grün und Orange, aber auch Gelb, leuchtende Rottöne, Lila und Pink bestimmen die Frühjahrs- und Sommersaison. Neben den farbintensiven Mustern stehen auch puristisch-dezente Dekore in Silber, Schwarz-Weiß oder Beigetönen hoch im Kurs.
Informationen unter http://www.earlybird.de/