Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Büroring 15.04.2011

OfficeStar: Wachstumskurs weiter fortgesetzt

Nach einem gesamtwirtschaftlich schwierigen, aber für die OfficeStar Gruppe dennoch sehr erfolgreichen Jahr 2009, entwickelte sich der Gesamtumsatz der Büroring-Marketinggruppe im Jahr 2010 weiterhin äußerst erfreulich. Mit einem deutlichen Zuwachs sowohl im Delkredere- als auch im Zentrallagergeschäft schloss die Gruppe das Jahr 2010 mit einem ausgeprägten Plus von über sechs Prozent ab.

Büroring Logo
Büroring Logo

Der durchweg positive Trend der vorangegangenen Jahre hält auch in 2011 weiter an. Nach einer eher schleppenden Geschäftsentwicklung im Januar konnte die Gruppe die Monate Februar und März jeweils mit einem zweistelligen Umsatzzuwachs abschließen. Kumuliert lag das erste Quartal 2011 für die OfficeStar Gruppe beträchtlich über dem Vergleichszeitraum 2010.
Die gesunde Basis der OfficeStar Gruppe wie auch die kontinuierlich progressive Umsatzentwicklung ist zu einem großen Teil zurückzuführen auf die enge Zusammenarbeit mit der Markenindustrie und dem Office Gold Club. In diesem Bereich konnte im Jahr 2010 sogar ein enormer Zuwachs von 17 % erzielt werden. Zusätzlich demonstriert die OfficeStar Gruppe ihr Engagement für hochwertige Büroprodukte, ausgezeichnete Beratung, exzellenten Kundenservice und günstige Preise mit der Unterzeichnung des PBS-Ehrenkodex.
Um die bislang noch freien Flächen auf der Deutschlandkarte in Zukunft verschwinden zu lassen, verhandeln die Verantwortlichen der OfficeStar Gruppe ständig mit weiteren Interessenten. So komplettiert bereits seit März dieses Jahres das Hamburger Unternehmen büro-marquardt das norddeutsche Gebiet.
Hans P. Marquardt, Geschäftsinhaber des Traditionsunternehmens, begründet diesen Schritt mit der sinnvollen Ergänzung seiner Kernkompetenzen. „Durch die Zugehörigkeit zur OfficeStar Gruppe eröffnen sich für uns völlig neue Möglichkeiten. Besondere Chancen sehen wir für unser Haus im weiteren Ausbau des PBS-Geschäfts. Im Gegenzug profitiert die OfficeStar Gruppe von unserer langjährig etablierten Geschäftsverbindung zum Verband Deutscher Schiffsausrüster.
Und auch Thomas Grzanna, Geschäftsführer der Grzanna Büro-Service GmbH in Lauter und Sprecher der OfficeStar Gruppe, unterstreicht die Bedeutung neuer, qualifizierter OfficeStar Mitglieder: „Wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus, sondern arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unserer bundesweiten Servicequalität. Dies geschieht zum einen durch die Gewinnung kompetenter Fachhandelspartner und zum anderen durch intensiven Informationsaustausch und KnowHow-Transfer innerhalb der Gruppe. Regelmäßig stattfindende Zentralmeetings aller OfficeStar Mitglieder erleichtern besonders zeitintensive Großprojekte. Zum Beispiel die gruppenweite Umsetzung einer einheitlichen ERP-Lösung bzw. eines einheitlichen Warenwirtschaftssystems steht kurz vor Beendigung der Testphase und damit der zeitnahen Realisation für alle OfficeStar Händler.“
Die OfficeStar Gruppe stellt sich als eine leistungsfähige, kompetente und zuverlässige Marketinggruppe innerhalb der Büroring-Gemeinschaft dar.
Weiter Informationen www.bueroring.de