duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

Übernahme 03.01.2012

3M: Bürosparte von Avery Dennison übernommen

Das US-amerikanische Multi-Technologieunternehmen 3M gab heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme der Sparte Büro- und Verbraucherprodukte (Office and Consumer Products = OCP) der Avery Dennison Corp. bekannt. Der Kaufpreis beträgt unter dem Vorbehalt von bilanztechnischen Anpassungen nach Abschluss insgesamt 550 Millionen US-Dollar in bar. 

3M + Avery
3M + Avery

Die Sparte Büro- und Verbraucherprodukte von Avery Dennison ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Büroprodukten und Schulbedarf. Ihr Angebot umfasst Etiketten, Ordner, Präsentations-, Register- und Indexprodukte, Schreibutensilien und andere Organisationsprodukte für Büro und Alltag. Zur Sparte OCP gehören auch die Marken Avery, Hi-Liters und Marks-A-Lot, die in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Australien, Neuseeland und verschiedenen anderen Ländern vermarktet werden. Der Umsatz im Jahr 2011 wurde bei einem EBITDA von 95 Millionen US-Dollar auf 765 Millionen US-Dollar geschätzt.
Mit der Übernahme von OCP verstärkt 3M seine Reichweite und globale Präsenz im Produktbereich Büro, Schulbedarf und Verbraucher. Nach der Übernahme wird das Unternehmen weiter in Produktinnovation, Warengruppen-Management sowie in die Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen und Lieferkette investieren, um Händlern und Verbrauchern weiterhin erstklassige Produkte zur Verfügung zu stellen.
„Diese Übernahme ergänzt unser weltweites Geschäft, zu dem auch unsere Kultmarken Post-it und Scotch gehören. Sie macht es uns möglich, unsere Kunden durch schnellere Produktinnovationen noch besser zu versorgen”, sagte Bill Smith, Vice President und General Manager, 3M Office Supplies Division. „Außerdem kann sich OCP auf die weltweiten, guten und langjährigen Partnerschaften von 3M stützen.”
Günter Gressler, Vorsitzender der Geschäftsführung der 3M Deutschland GmbH, kommentierte: „ Durch die Akquisition von Avery/Zweckform erweitern wir unsere Position im Office und Consumer Markt deutlich.”
Auf Basis von US-GAAP wird sich die Übernahme nach Schätzungen von 3M in den ersten zwölf Monaten nach Abschluss mit ca. 0,06 US-Dollar leicht verwässernd auf den Gewinn pro Aktie auswirken. Unter Ausschluss der bilanztechnischen Anpassungen für den Kauf und der erwarteten Integrationskosten geht 3M davon aus, dass sich die Übernahme jedoch im selben Zeitraum in einem leichten Ertragswachstum von 0,03 US-Dollar niederschlagen wird.
Der Bereich OCP der Avery Dennison Corp. hat seinen Hauptsitz in Brea im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien und beschäftigt weltweit rund 3000 Mitarbeiter, davon über 300 in Deutschland. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen und erforderlichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2012 abgeschlossen werden.
3M lässt sich bei dieser Transaktion von Credit Suisse beraten. Als Rechtsberater wurden Faegre Baker Daniels und Cleary Gottlieb engagiert. Weitere Informationen zu den Unternehmen www.mmm.com und www.avery-zweckform.com