Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Ingram Micro: Neuer Business Group Manager Marketing Communication 18.07.2012

Ingram Micro: Neuer Business Group Manager MarCom

Neue Aufgabe für einen erfahrenen Distributionsprofi: Bei Ingram Micro übernimmt Matthias Schneider ab sofort als Business Group Manager die Leitung der Marketing Communication.

Ingram Micro Matthias Schneider
Ingram Micro Matthias Schneider

Matthias Schneider (42) startete seine Laufbahn bei der Ingram Micro Distribution GmbH am 1. April 2000 als Product Manager Marketing. Im Januar 2002 wurde ihm die Teamleader-Funktion im damaligen Bereich Network, Communication, High End Storage & DIP übertragen. Sein Weg führte ihn 2007 als Supervisor Consumer Channel in den Vertrieb und im Jahr 2008 auf die Position eines Business Group Managers ins Product Management der Networking & Software Group (NSG). So kennt er die Perspektiven von Kunden und Herstellern und ist es gewohnt, Vertriebs- und Marketingthemen miteinander zu verknüpfen.
In seiner neuen Funktion als Business Group Manager Marketing Communication wird Matthias Schneider direkt an Christian Schneider, Director SMB & Marketing Communication, berichten. Im Zentrum seiner Aufgabe werden interne Entwicklungen und Prozesse stehen ebenso wie die Koordination aller nach außen gerichteten Marketingmaßnahmen. „Matthias Schneider zeichnet sich durch seine langjährige Marketingerfahrung aus und kennt unser Business in allen Facetten. Er genießt hohes Ansehen und ist in der Branche gut vernetzt. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm, um wichtige strategische Themen gemeinsam nach draußen zu tragen”, so Christian Schneider.
Die Marketing Communication stellt eine zentrale Schnittstelle im Vertrieb dar, über die Ingram Micro insbesondere die Fachhandelspartner aus dem Bereich Small and Medium Business (SMB) gezielt anspricht. Bei der Betreuung der SMB-Kunden übernimmt Ingram Micro für die Hersteller eine Vielzahl von Vertriebs- und Marketingleistungen, um so die Angebote und Kompetenzen zielgerichtet und flexibel an dieses wichtige Kundensegment zu adressieren. Durch diese enge Vernetzung des SMB Vertriebs und der Marketing Communication lassen sich zahlreiche Synergieeffekte erzielen. Weitere Informationen unter www.ingrammicro.de