Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Pelikan mit weniger Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 01.10.2012

Pelikan mit weniger Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr

Der Schreibwaren- und Büromaterialhersteller Pelikan hat im ersten Halbjahr 2012 vor allem wegen schwächerer Nachfrage in Europa 11,6 Prozent weniger Umsatz erzielt.

Pelikan_Logo
Pelikan_Logo

Das Unternehmen erwirtschaftete noch 109 Millionen Franken. Auf operativer Ebene blieben davon vier Millionen Franken, im Vorjahreszeitraum waren es noch 5,9 Millionen Franken. Das tiefere Ergebnis führt Pelikan im am vergangenen Freitag publizierten Geschäftsbericht auch auf Restrukturierungskosten in Deutschland und Spanien zurück.
Unter dem Strich hat sich der Gewinn mit 1,1 Millionen Franken mehr als halbiert (Vorjahr 2,9 Millionen Franken). In Zukunft will sich Pelikan auf wachsende Märkte wie etwa Lateinamerika konzentrieren. In Europa rechnet das Unternehmen mit einer anhaltend schwächeren Nachfrage. 
 
www.pelikan.com