duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Schwan-Stabilo 26.10.2015

Umsatz und Investitionen auf hohem Niveau

Die Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo erzielte im letzten Geschäftsjahr (Stichtag 30. Juni 2015) einen Umsatz von 601 Millionen Euro und wuchs damit um 7,4 Prozent gegenüber Vorjahr. „Das ist das gesunde Wachstum, das wir als Familienunternehmen anstreben“, so der geschäftsführende Gesellschafter Sebastian Schwanhäußer, „denn so können wir Mitarbeiter, finanzielle Mittel und Prozesse auch nachhaltig aufbauen!“

Stabilo Cube
Stabilo Cube

In jedem der drei Teilkonzerne Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor war die Wachstumsdynamik bemerkenswert: Alle Teilbereiche legten deutlich gegenüber Vorjahr zu. Im Teilkonzern Stabilo gelang es erstmals seit Jahren, mit einem Zuwachs von 3,3 Prozent das Wachstum gegenüber Vorjahr zu verdoppeln.
Besonders positiv entwickelte sich der Umsatz im europäischen Ausland. Stabilo konnte in allen Produktsegmenten seine führende Position halten. Überdurchschnittlich entwickelte sich das Segment Coloring (Malen und Zeichnen). Im gesamten Farbstiftsortiment begann vor einigen Monaten eine logistisch anspruchsvolle Umstellung von Kunststoff- auf Kartonverpackungen.
Bereits vor Jahren hatte die Schreibgeräte-Sparte die Weichen für eine zunehmend digitalisierte Welt gestellt: Zum einen mit der Gründung des wissenschaftlichen Schreibmotorik Instituts. Zum anderen mit der Investition in eine eigene „E Division“, die Forschung und Entwicklung im digitalen Feld rund ums Schreiben betreibt. Zukünftig wird es eine eigene Vertriebsorganisation geben für pädagogische Lehr-, Übungs- und erstmals auch Weiterbildungsangebote. Dennoch schließen sich analoge und digitale Welt nicht aus, Stifte spielen nach wie vor eine wichtige Rolle. Stabilo entwickelte in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern eine Lernspiel-App mit ergonomischen Stiften, um die Feinmotorik der Vorschulkinder zu fördern. Neue analoge Spiele im Produktangebot sollen Kindern ebenfalls den Einstieg in die Welt des Schreibens erleichtern. Für dieses Marktsegment wurde auch ein Schreiblernfüller entwickelt, der individuell auf die Kinderhand anpassbar ist und für starke Absatzzahlen bereits in den ersten Monaten sorgte. Mit einer neuen Markenkampagne inklusive eigens produziertem Musikvideo setzt Stabilo voll auf digitale Kommunikation mit neuen Medien, Kanälen und Kommunikationsformen.

www.schwan-stabilo.com