KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

grupo Portucel Soporcel 08.02.2016

Portucel heißt jetzt „The Navigator Company“

Am vergangenen Freitag wurde das streng gehütete Geheimnis in Portugal gelüftet. Alle Mitarbeiter wurden an den Firmensitz berufen, um dort den neuen Namen des Konzerns zu erfahren.

The Navigator Company
The Navigator Company

Der drittgrößte Exporteur Portugals und Papierhersteller nennt sich künftig nicht mehr Portucel-Soporcel-Gruppe, sondern „The Navigator Company“. Keine große Überraschung, wenn man bedenkt, dass der Hersteller eine neue Strategie eingeschlagen hat und immer stärker diversifiziert und in neue Gefilde „navigiert“. Gleichzeitig gilt „Navigator“ als die weltweit meistverkaufte Papiermarke im Premiumbüropapiersegment. Folglich ein ganz logischer Schritt, die bekannteste Marke aus dem Hause des Papierherstellers zum Konzernnamen zu erheben.

2014 erreichte die Portucel-Soporcel-Gruppe einen neuen Rekord bei der Papierproduktion: Das Absatzvolumen wurde um drei Prozent auf über 1.564.000 Tonnen gesteigert, was der Gruppe zu einem Umsatzwachstum auf 1.542,3 Millionen Euro verhalf.

Nach Konsolidierung ihrer Position als führendem europäischen und weltweit sechstgrößtem Hersteller von holzfreiem ungestrichenen (uncoated woodfree, UWF) Druck- und Schreibpapier ist die Gruppe nun auch der führende europäische und weltweit fünftgrößte Erzeuger von gebleichtem Eukalyptus Kraftzellstoff (Bleached Eucalyptus Kraft Pulp, BEKP).

Die Gruppe verfolgt eine erfolgreiche Strategie der Innovation und Entwicklung ihrer eigenen Marken, die heute 62 Prozent des Absatzes der hergestellten Produkte ausmachen.

Die Gruppe verkauft ihre Produkte in 123 Ländern über fünf Kontinente hinweg und konzentriert sich besonders auf Europa und die USA, womit sie über die bedeutendste Exportbasis von allen portugiesischen Unternehmen verfügt.

Im Rahmen ihrer internationalen Expansionsstrategie hat die Gruppe im vergangenen Jahr die Tissue Papierfabrik AMS in Portugal erworben und realisiert – neben der Errichtung einer Pelletfabrik in den USA – zudem ein wichtiges vertikal integriertes forstwirtschaftliches Anlageprojekt in Mosambik.
www.thenavigatorcompany.com