Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Kyocera Document Solutions 27.09.2016

Positive Bilanz des ersten Halbjahres

Die Verkaufszahlen des Druckermarktes sind rückläufig. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 wurden in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres 20 Prozent weniger Geräte verkauft. Die gesamte Branche verzeichnet Umsatzeinbrüche und sinkende Durchschnittspreise. Im hart umkämpften Druckermarkt hat Kyocera Document Solutions dennoch weitere Marktanteile gewonnen. Entgegen dem Gesamtmarkt steigerte das Unternehmen seinen Marktanteil von 15,3 auf 21,3 Prozent.

Kyocera Logo
Kyocera Logo

Im Business-Segment ist Kyocera mit rund 28 Prozent Marktanteil den Wettbewerbern HP und Brother deutlich voraus. Auch hier stiegen die Absatzzahlen des Meerbuscher Unternehmens trotz schwächelnden Gesamtmarkts. Während die Branche im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 knapp neun Prozent weniger Produkte verkaufte, steigerte Kyocera den Verkauf von 85.136 auf 95.252 Geräte – ein Zuwachs von fast 12 Prozent.

Auch im Markt der A4-Multifunktionsgeräte (MFP) übertraf Kyocera Document Solutions die Erwartungen. Während der Gesamtmarkt um fünf Prozent schrumpfte, verzeichnete das Unternehmen eine Absatzsteigerung von 2,5 Prozent, die sich in einem Mehrumsatz von sechs Millionen Euro niederschlug. Der Markt der A3-Multifunktionsgeräte ist im ersten Halbjahr 2016 lediglich leicht geschrumpft. Mit 10,5 Prozent Marktanteilen liegt Kyocera auch im A3-MFP Segment in der Spitzengruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mit den im September gelaunchten neuen A3-Taskalfa Multifunktionssystemen diese Position weiter auszubauen.

Mit den aktuellen Halbjahreszahlen setzt der Spezialist für Dokumentenmanagement die gute Entwicklung der letzten Monate fort. Bereits im ersten Quartal 2016 hatte das Unternehmen trotz eines schwächelnden Markts seine Anteile ausgebaut.

www.kyoceradocumentsolutions.de