Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert
Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…
Sunday, 4. May 2025
Insights-X 10.10.2016
Die Insights-X hat ihre Position gefestigt und ist weiter auf Wachstumskurs. Auf die Zweitveranstaltung vom 6. bis zum 9. Oktober kamen 5087 Fachbesucher (2015: 4365) aus 89 Ländern – dies entspricht einem Wachstum von 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Besucher trafen dabei auf 268 Aussteller (2015: 188) aus 33 Ländern, die ihnen im Messezentrum Nürnberg innovative Produkte rund um die Bereiche Büro, Schule und Hobby präsentierten. Erstmals erstreckte sich die von der Spielwarenmesse eG veranstaltete Expo bis in Halle 3, wo die erweiterte InsightsArena ein aktives Mitmach-Programm bot.
Zuwächse in allen Bereichen
„Wir sind mit der Durchführung der zweiten Insights-X hoch zufrieden und freuen uns besonders über die gute Entwicklung im gesamten Ausland“, sagt Messechef Ernst Kick. Der Anteil an internationalen Ausstellern beträgt 55 Prozent, auf Besucherseite liegt die Zahl weit über 40 Prozent. Gewachsen ist auch die Ausstellungsfläche. In den Hallen 1, 2 und 3 standen rund 21.000 Quadratmeter zur Verfügung. Dadurch konnten die Besucher in den sechs Produktgruppen – Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Rund um den Schreibtisch, Künstlerisch und Kreativ, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken – auf eine noch größere Vielfalt zugreifen.
Klasse statt Masse
Dass die PBS-Expo das maßgeschneiderte Produkt einer Messemanufaktur ist, spiegeln die zahlreichen Mitmach-Aktionen der Aussteller an den Ständen wider. Zudem konnten die Besucher an verschiedenen Workshops im Atelier der InsightsArena in Halle 3 teilnehmen. Begeistert von dem erweiterten Konzept zeigt sich Jan Schäfer, Geschäftsführer der Loer & Schäfer GmbH: „Die Mitmachaktion war für uns ein voller Erfolg. Der Aktionsbereich liefert den Händlern Inspiration für ihren Geschäftsalltag und trägt dazu bei, Neuheiten zu testen und im wahrsten Sinne des Wortes zu (be-)greifen.“
Branchenübergreifende Synergien
„Die Messe hat eine große Zukunft“, findet Christian Alsbaek von Epoch Traumwiesen. Der Geschäftsführer zeigte sich über die vielen internationalen Besucher ebenso erfreut, wie über die Synergie-Effekte: „Es ist großartig, dass neben der ToyPreview auch Parallelveranstaltungen von duo schreib & spiel, Simba Dickie und Vedes stattfinden, so dass auch viele Spielwarenhändler den Weg nach Nürnberg finden.“ Den Ausstellern aus dem PBS-Bereich erschließen sich somit neue Kundenpotenziale. Die Top-Einkäufer aus der Spielwarenbranche können wiederum neue Papier-, Büro- und Schreibartikel sichten.
Die nächste Möglichkeit für einen Besuch der Insights-X besteht vom 5. bis zum 8. Oktober 2017. „Die Branche bietet enormes Potenzial für qualitatives Wachstum“, erklärt Ernst Kick die weitere strategische Ausrichtung der Insights-X. „Wir streben eine Markenmesse mit den besten Ausstellern und den besten Fachbesuchern an.“
www.insights-x.com