KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

Faber-Castell 22.03.2017

Der wichtigste Stift der Welt

Wenn am 30. März der „Tag des Bleistifts“ begangen wird, rückt ein Alltagsgegenstand ins Licht, der trotz allen technischen und digitalen Fortschritts die Basis menschlicher Kommunikation ist: Die „als Schreibgerät dienende Mine, die in einen Schaft eingebettet ist“, wie es im deutschen Duden heißt, verkauft sich jährlich milliardenfach in aller Welt. Dass der Bleistift bereits im vorvergangenen Jahrhundert die Welt erobern konnte, ist vor allem dem Pioniergeist eines deutschen Unternehmers zu verdanken – Lothar von Faber (1817 – 1896), der die familiäre Manufaktur im fränkischen Stein zur globalen Marke ausbaute.

Faber-Castell Logo
Faber-Castell Logo

Lothar von Faber optimierte das Verfahren für die Beschaffenheit der Bleistiftminen, die dadurch in verschiedenen Härtegraden hergestellt werden konnten. Er entdeckte – und sicherte sich – die damals weltweit besten Rohstoffquellen: Graphit aus Sibirien, Zedernholz aus Florida. Den legendären Kopierstiften „Polygrades“ folgten Modelle in sechseckiger Form und mit „A.W. Faber“-Prägung – die ersten Markenschreibgeräte überhaupt. Von Faber errichtete ein globales Vertriebsnetz, das schließlich bis nach China reichte.
Geschichte schrieb der fränkische Visionär auch als Führungspersönlichkeit. Seiner Belegschaft bot er soziale Absicherungen, lange, bevor diese gesetzlich verankert wurden. Er gründete eine Betriebskrankenkasse, die „Lebensversicherungs-Bank“, kümmerte sich um Bildungs- und Sporteinrichtungen und engagierte sich für ein vereinigtes Europa.
Diesen Werten fühlt sich Faber-Castell bis heute verbunden. Wie sehr von Faber die DNA des Unternehmens geprägt hat, zeigen die für den Sommer geplanten Feierlichkeiten anlässlich seines 200 Jahre zurückliegenden Geburtstags: Eine Sonderausstellung und Lesungen im Schloss Faber-Castell ehren Leistung und Leben des Bleistift-Pioniers; eine Neuauflage eines historischen Modells die zeitlose Ästhetik seiner Entwürfe.

www.faber-castell.de