The Navigator Company

Neuer CO₂ - Fußabdruck

Nachhaltigkeit zum Anfassen: The Navigator Company lud Kunden nach Setúbal ein und zeigte zwischen Eukalyptuswald und Konferenzsaal, wie gelebte Verantwortung aussieht. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Desk Sharing Bags von SIGEL

Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll

Die Desk Sharing Taschen von SIGEL sind die ideale Lösung für den modernen, flexiblen Arbeitsalltag. Sie ermöglichen den Beschäftigten einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

#PBS2020-Umfrage 07.01.2020

Experten-Meinungen - Tendenzen und Analysen

Die Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich laut Ifo-Institut weiter ein. Für die weitere konjunkturelle Entwicklung bestehen sowohl Chancen als auch Risiken. Lesen Sie jetzt in Teil 3 der Umfrage, wie die PBS-Experten – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – die Zukunft der Branche beurteilen.

#PBS2020-Umfrage
#PBS2020-Umfrage

Der private und der öffentliche Konsum sollten ihre Schlagkraft im Jahr 2020 halten, auch wenn die Entwicklung am Arbeitsmarkt als Stütze deutlich schwächer wird. Zwar dürfte im Durchschnitt des kommenden Jahres noch ein weiterer Beschäftigungsaufbau zu verzeichnen sein; die Zahl der Arbeitslosen könnte aber im Jahresdurchschnitt ebenfalls leicht zunehmen – erstmals seit dem Jahr 2009.

Lesen Sie in unserer November-Dezember-Ausgabe des PBS Report das Ergebnis unserer nicht repräsentativen Umfrage. Sollten Sie keine Ausgabe erhalten haben, schreiben Sie bitte eine kurze Notiz per E-Mail an Daniel Weil. Wir senden Ihnen gerne Ihr persönliches Exemplar zu.

Oder lesen Sie hier Teil 1+2+3 der Umfrage online mit den ersten vier Interviewpartnern, Teil 1:
  • Thorsten Streppelhoff, Chief Operating Officer (COO), Edding AG
  • Dr. Jan Philipp Ehlers, Geschäftsführer, Rössler Papier GmbH & Co. KG
  • Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Maul GmbH
  • Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer, DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & CO. KG
…und weiteren fünf Interviewpartnern, Teil 2:
  • Jörg Schaefers, Vorstand Finanzen und Logistik, Büroring eG
  • Dr. Benedikt Erdmann, Sprecher des Vorstands, Soennecken eG
  • Thomas Reinhard, Manager Office Systems, Chr. Renz GmbH
  • Matthias Zeiher, Geschäftsführer, Hofmann + Zeiher GmbH
  • Wenzel Butting, Geschäftsführer, AvanCarte GmbH
…sowie noch weiteren fünf Interviewpartnern, Teil 3:
  • Frank Indenkämpen, Geschäftsführer, Novus Dahle GmbH
  • Thomas Grothkopp, Geschäftsführer, Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS) im Handelsverband Wohnen und Büro e.V.
  • Peter Sperl, Managing Director Central Europe, Avery Zweckform GmbH
  • Christopher Holtz-Kathan, Geschäftsführender Gesellschafter, HOLTZ OFFICE SUPPORT GmbH
  • Wolfgang Möbus, Geschäftsführer, InterES Verwaltungs GmbH

zu folgenden Interviewfragen:

Wie beurteilen Sie die Entwicklungen in der PBS-Branche – wie schätzen Sie die Chancen für die klassischen Vertriebsformen Einzelhandel, gewerblicher Streckenhandel und Internet-Pure-Player ein?

Welche Auswirkungen erwarten Sie durch äußere Einflüsse für Ihr Unternehmen und für die gesamte Branche?

Welche Maßnahmen stehen auf Ihrer Agenda zu Beginn des neuen Jahrzehnts ganz oben?

Welche Rolle spielt für Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen und bei der Vermarktung neuer Produkte?