Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je
Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…
Saturday, 10. May 2025
#PBS2020-Umfrage 07.01.2020
Die Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich laut Ifo-Institut weiter ein. Für die weitere konjunkturelle Entwicklung bestehen sowohl Chancen als auch Risiken. Lesen Sie jetzt in Teil 3 der Umfrage, wie die PBS-Experten – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – die Zukunft der Branche beurteilen.
Der private und der öffentliche Konsum sollten ihre Schlagkraft im Jahr 2020 halten, auch wenn die Entwicklung am Arbeitsmarkt als Stütze deutlich schwächer wird. Zwar dürfte im Durchschnitt des kommenden Jahres noch ein weiterer Beschäftigungsaufbau zu verzeichnen sein; die Zahl der Arbeitslosen könnte aber im Jahresdurchschnitt ebenfalls leicht zunehmen – erstmals seit dem Jahr 2009.
Lesen Sie in unserer November-Dezember-Ausgabe des PBS Report das Ergebnis unserer nicht repräsentativen Umfrage. Sollten Sie keine Ausgabe erhalten haben, schreiben Sie bitte eine kurze Notiz per E-Mail an Daniel Weil. Wir senden Ihnen gerne Ihr persönliches Exemplar zu.
Oder lesen Sie hier Teil 1+2+3 der Umfrage online mit den ersten vier Interviewpartnern, Teil 1:zu folgenden Interviewfragen:
Wie beurteilen Sie die Entwicklungen in der PBS-Branche – wie schätzen Sie die Chancen für die klassischen Vertriebsformen Einzelhandel, gewerblicher Streckenhandel und Internet-Pure-Player ein?
Welche Auswirkungen erwarten Sie durch äußere Einflüsse für Ihr Unternehmen und für die gesamte Branche?
Welche Maßnahmen stehen auf Ihrer Agenda zu Beginn des neuen Jahrzehnts ganz oben?
Welche Rolle spielt für Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen und bei der Vermarktung neuer Produkte?