Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

Staedtler 21.04.2020

Initiative "Wikiga" bringt Kindergarten und Kita nach Hause

Mit der neu gegründeten Initiative „Wikiga – Wie im Kindergarten“ gibt der Berliner Kita- und Kindergartenträger Klax gemeinsam mit Staedtler online Ideen an die Hand, Kinder im Alter von eins bis sechs Jahren zu Hause kreativ und pädagogisch sinnvoll zu beschäftigen.

Malen mit pädagogischem Wert: Die Initiative „Wikiga – Wie im Kindergarten“ von Klax und Staedtler bringt kreative Lernideen aus Kita und Kindergarten nach Hause.
Malen mit pädagogischem Wert: Die Initiative „Wikiga – Wie im Kindergarten“ von Klax und Staedtler bringt kreative Lernideen aus Kita und Kindergarten nach Hause. © Bildrechte: Klax

Was bedeutet Homeschooling für Kita- und Kindergartenkinder? Wie sieht ihr Alltag ohne eine externe Betreuung aus? Und wie können Eltern auch die Kleinsten fördern und inspirieren? Ein selbstgemaltes Memory-Spiel, bunte Papierblüten, ein essbares Mandala: Wer dieser Tage Inspiration für kreative Aktionsspiele und selbstgebastelte Gegenstände sucht, die Kinder nicht nur beschäftigen, sondern in ihrer Entwicklung unterstützen, findet sie online bei “Wikiga”. Das Akronym steht für „Wie im Kindergarten“ und meint die neue gemeinsame Initiative des Berliner Kita- und Kindergartenträgers Klax und des Nürnberger Schreib- und Kreativwarenherstellers Staedtler. WIKIGA will Kinder ganzheitlich fördern und bringt pädagogisch sinnvolle Lern- und Gestaltungsangebote aus kinderbetreuenden Einrichtungen in Form von Videos direkt und kontaktlos in die Familie nach Hause. Und damit dorthin, wo sich in Zeiten von COVID-19 alles Wesentliche abspielt.

Damit reagiert “Wikiga” auf den steigenden Informationsbedarf von Eltern, die in der Corona-Krise ihre Kinder oft neben beruflichen Verpflichtungen daheim betreuen und die Anregungen durch Kindergärten und Kitas vermissen. Das Angebot soll über die Krise hinaus Bestand haben.

Während Schulkinder via Homeschooling an Klasse und Lehrplan an gebunden sind, fehlen pädagogisch fundierte Angebote für Kinder im Kita- und Kindergartenalter. „Ein Ersatz für die Lernumgebung eines Kindergartens kann und will ‘Wikiga’ nicht sein. Vielmehr versteht sich die Initiative als ergänzendes Programm, das Kinder an das begeisterte Spielen und Lernen mit Kindergarten-Freunden erinnert und Eltern mit sinnvollen Gestaltungsideen in ihrem neuen Alltag unterstützt“, erläutert Erna Müller, die die Initiative seitens Staedtler leitet.

Mehr Informationen zu r Initiative „Wikiga – Wie im Kindergarten“: www.wikiga.de

www.staedtler.com
www.klax.de