Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Nachruf 17.05.2021

Trauer um Horst Bubenzer

Die Kommunikation war seine Stärke, die PBS-Branche seine Leidenschaft. 25 Jahre lang – bis zu seinem Ruhestand 2015 – war sein Name eng mit dem Firmennamen Durable, dem Hersteller von Büroorganisationsmitteln in Iserlohn, verbunden. In seinem „Unruhestand“ hat er bis vor einem Jahr als Geschäftsführer die Geschicke des Office Gold Clubs geleitet. Am 13. Mai 2021 ist er für alle völlig überraschend gestorben.

Nachruf Horst Bubenzer †
Nachruf Horst Bubenzer †

Am 31. Juli 2015 verabschiedete sich Horst Bubenzer nach 25 Jahren bei Durable in den Ruhestand. Als Senior Marketing Advisor verantwortete er bei Durable in Iserlohn im Marketing die Bereiche PR/Kommunikation, die Messeorganisation sowie weitere Sonderprojekte. Als Geschäftsführer des Office Gold Club blieb er der PBS Branche in Deutschland noch Ende Juni des vergangenen Jahres erhalten.

Diese Aufgabe hatte er bereits Oktober 2014 übernommen. Horst Bubenzer, der seit der Gründung der Initiative dem Beirat in unterschiedlichen Funktionen angehörte, war davor bereits Beiratsvorsitzender. Der Office Gold Club war eine in der Branche einzigartige Initiative. Namhafte Hersteller aus der PBS-Branche, darunter zum Teil direkte Wettbewerber, hatten sich 2005 zusammengefunden, um gemeinsam effektiver agieren zu können. Für Horst Bubenzer war dieses Engagement mehr als eine Herzensangelegenheit, nicht nur weil er damit sehr früh die Bedeutung der Marke erkannt und gefördert hat, sondern vor allem, weil er die Menschen der Branche, die ihn als Netzwerker und Freund schätzten, um sich versammeln konnte. Sein Wissen teilte er auch im Rahmen seiner Aktivitäten im Deutschen Marketing-Verband (Marketing-Club Südwestfalen).

Die Internationale Fachmesse Paperworld war ein weiterer Treffpunkt, den er sehr schätzte und zu seiner Zeit als Marketingleiter zu einer – besser zu „seiner“ Kommunikationsplattform entwickelte. Er schaffte es die internationale PBS-Fachpresse (u.a. die Vereinigung ISPA) regelmäßig bei Durable an einem Tisch um sich zu versammeln. Die Fachpresse aus der gesamten Welt verneigt sich deshalb heute vor dem Grandseigneur der Kommunikation.

Für viele Kollegen aus der Industrie, dem Groß- und Einzelhandel sowie Presse blieb er auch nach seinem Rückzug aus der Branche ein geschätzter Ansprechpartner und Freund, der nun leider nicht mehr erreichbar ist.

„Wir haben unsere Mission erfüllt und Marken und Branche gestärkt. Heute ist der gesamte Markt aber viel diverser und dynamischer geworden. Das erfordert sehr differenzierte Konzepte. Daher ist es jetzt an der Zeit, dass die Markenhersteller ihre Konzepte und Ansprüche individuell festlegen und steuern – was folgerichtig in ihrer eigenen Hand liegt.“ Das sagte Horst Bubenzer anlässlich der Einstellung der Markeninitiative Office Gold Club vor einem Jahr. Sein Wirken und seine Persönlichkeit wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben. Horst Bubenzer wurde 71 Jahre alt.