Acco Leitz Franken

Der Partner für visuelle Kommunikation und New Work

Berufstätige suchen Orte, die Kreativität und Zusammenarbeit fördern. Die Marken Franken und Nobo bietet dazu Kommunikations- und Kollaborationstools, darunter mobile Whiteboards und Flipcharts. mehr…

Patricia Grundmann, OBI

Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI, gibt Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. mehr…

Faber-Castell

Faber-Castell: Alles für den perfekten Schulstart

Die Verantwortung für die Umwelt ist bei Faber-Castell seit Jahrzehnten fest verankert. Mit ergonomischen Blei- und Buntstiften und vielem mehr, sind ABC-Schützen startklar fürs neue Schuljahr. mehr…

Markus Väth

New Work jenseits des Homeoffice

Markus Väth ist ein renommierter New-Work-Experte. Im Interview erklärt er, warum die Idee hinter dem Konzept oft missverstanden wird, sich gerade etablierte Unternehmen mit der Umsetzung schwer tun. mehr…

PBS Report 26.09.2023

Aktuelle Ausgabe: Ein Zusammenschluss mit Vision

In unserer aktuellen Ausgabe des PBS Reports September 2023 haben wir erneut spannende Themen für Sie zusammengestellt. Das gedruckte Exemplar sollte bereits auf den Schreibtischen unserer Abonnenten liegen. Und für diejenigen, die lieber im Homeoffice arbeiten oder gerade unterwegs zum Kunden sind, bieten wir das Branchenmagazin auch als ePaper zum bequemen Lesen am Bildschirm an. Zugegeben, das digitale Format kann nicht mit dem einzigartigen haptischen Erlebnis des gedruckten Magazins mithalten – doch ein Blick ins Heft ist definitiv lohnenswert. Lassen Sie sich von den neuesten Inhalten inspirieren und bleiben Sie stets informiert!

Was erwartet Sie in dieser Ausgabe?

Titel

Im März dieses Jahres gaben Goldbek und ABC ihre Fusion bekannt. Diese Vereinigung verbindet zwei starke Verlagsmarken und schafft eine außergewöhnliche Kombination aus jungen, dynamischen Papeteriekonzepten und bewährter Grußkartenkompetenz. Direkt zum Beitrag

Dialog

Mit Marilyn Repp vom Mittelstand-Digital Zentrum diskutieren wir in dieser Ausgabe die rasante Entwicklung des Einzelhandels im digitalen Zeitalter. Sie betont dabei die wachsende Bedeutung von Erlebnissen in stationären Geschäften, die Rolle neuer Technologien wie dem Metaverse und das Potenzial der Blockchain. Sie fordert im Interview die Notwendigkeit einer offenen Denkweise und Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig verändernden Branche. Jüngere Verbraucher erwarten heute eine nahtlose digitale Kundenerfahrung und unterscheiden nicht mehr zwischen Online- und stationären Geschäften. Direkt zum Beitrag

Ein weiteres Thema, das uns beschäftigt, ist der digitale Euro und seine Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr. Wir haben Christian Haeser, Geschäftsführer vom Handelsverband Wohnen und Büro, befragt, wie sich der Handel auf den digitalen Euro vorbereiten sollte und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind. Direkt zum Beitrag

Kolumne

Die Kolumne von Anja Kuhn bietet diesen Monat wertvolle Einblicke in die Feinheiten der Kommunikation. Sie betont, wie selbst kleinste Wortwahl oder Körpersprache eine Nachricht erheblich beeinflussen kann. Die Autorin bietet praktische Ratschläge, wie Menschen ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern können, was sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld nützlich sein kann. In Ihrer Kolumne lässt Anja Kuhn, Kommunikations-Profi und Story-Coach ihren Gedanken wieder freie Lauf – unbedingt reinschauen und lesen! Direkt zum Beitrag

Weiter Beiträge und Interviews:

In dieser Ausgabe werfen wir ebenso einen Blick auf die Zukunftssicherung und das nachhaltige Unternehmertum. Im Interview mit Steffen Rübke, CEO, und Peter Utsch, COO/CFO, der Firma Lamy, erfahren wir mehr über die Herausforderungen, denen sich der Schreibgerätehersteller stellt und wie das Unternehmen den Übergang in die digitale Welt meistert. Lamy engagiert sich zudem für den Erhalt der Handschrift und baut sein Bildungsengagement weiter aus. Direkt zum Beitrag

Auch das Kreativsortiment spielt eine wichtige Rolle in unserer Branche. Wir haben mit Michael Stadtelmayer von Stabilo über die Bedeutung von Kreativität und Inspiration gesprochen und wie der Handel davon profitieren kann. Direkt zum Beitrag

Nicht zu vergessen ist das Back-to-School-Segment, das in diesem Jahr auf der Insights-X in Nürnberg besonders stark präsent ist. Mehr darüber, was die Besucher*innen vom 11. bis 14. Oktober 2023 erwartet, hat uns Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, im Interview verraten. Direkt zum Beitrag

Gemeinsam Flagge zeigt auf der Insights-X der aus mittelständischen Familienunternehmen bestehende Zusammenschluss „Standort Deutschland“ mit einem Gemeinschaftsstand. Wir sprachen mit Ralf Niehaus, Präsident der Gruppe, und weiteren Mitgliedern über den Auftritt. Direkt zum Beitrag

Und natürlich haben wir – nach der Pressekonferenz der Messe Frankfurt – die wichtigsten Neuerungen der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld für Sie zusammengefasst. Direkt zum Beitrag

Und schließlich möchten wir Sie noch auf den “pbs green award” aufmerksam machen. Dieser Preis zeichnet nachhaltige Produkte aus der PBS-Branche aus. Die Anmeldefrist endet am 30. Oktober 2023. Hier finden Sie alle Informationen zum pbs green award

Schreiben Sie uns Ihre Meinung oder senden Sie uns Anregungen und Vorschläge an: pietro.giarrizzo(at)zarbock.de bzw. folgen Sie mir auf LinkedIN oder
sabine.baumstark(at)zarbock.de

Planen Sie mit uns! Wir beraten Sie gerne – ob Print oder Online!

Ihr direkter Kontakt: Armin Schaum > Telefon 0 69 / 42 09 03 -55 oder E-Mail: armin.schaum(at)zarbock.de