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Böttcher AG 04.12.2025

Milliardenmarke erreicht - Kurs auf weiteres Wachstum

Die Böttcher AG überschreitet im Geschäftsjahr 2025 erstmals die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro. Das Unternehmen wächst zweistellig, gewinnt deutlich mehr Neukunden und baut sein Sortiment aus. Eine Spendenaktion begleitet den Meilenstein.

Böttcher AG am Standort Zöllnitz kurz vor Abschluss der Erweiterung des automatisierten Hochregallagers, welches 2026 in Betrieb genommen werden soll.
Böttcher AG am Standort Zöllnitz kurz vor Abschluss der Erweiterung des automatisierten Hochregallagers, welches 2026 in Betrieb genommen werden soll.© Foto: Martin Saalfrank (Böttcher AG)

Die Böttcher AG meldet für das Geschäftsjahr 2025 einen Rekordumsatz von einer Milliarde Euro. Das Unternehmen steigert seinen Umsatz damit um fast 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr und setzt seinen dynamischen Wachstumspfad fort. Auch die Kundenbasis wächst spürbar. Die Zahl der Neukunden legt um über 20 Prozent zu. Mehr als 8 Millionen Pakete wurden innerhalb Deutschlands versendet. Parallel wurde das Sortiment erweitert. Rund 400 neue Marken kamen im vergangenen Jahr hinzu.

„Die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro zu überschreiten, ist ein historischer Moment für unser Unternehmen“ erklärt Udo Böttcher, Gründer der Böttcher AG. „Aus einer kleinen Idee ist in drei Jahrzehnten ein E-Commerce-Champion geworden. Dieser Erfolg gehört vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken.“

Die Entwicklung des Unternehmens reicht bis 1991 zurück. Damals startete Udo Böttcher mit einem Kopierer und einem Computer in der eigenen Wohnung in Jena und bot zunächst Kopierdienstleistungen sowie Bürobedarf im kleinen Umfang an. Kurz darauf folgte ein Copyshop. Mitte der 1990er Jahre entstand daraus ein Groß- und Versandhandel für Bürobedarf. 1995 fiel die Entscheidung für die heutige Unternehmensstruktur. 2001 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Mit dem kontinuierlichen Ausbau der Logistik- und Büroflächen gewann das Unternehmen Schritt für Schritt an Größe. Vom ersten größeren Geschäftsgebäude über neue Lagerkapazitäten bis hin zum heutigen Standort in Jena Zöllnitz entwickelte sich die Böttcher AG zu einem der führenden B2B-Onlineshops in Deutschland. Aktuell umfasst das Sortiment mehr als 200.000 Artikel aus Bereichen wie Bürobedarf, Bürotechnik, Möbel, Werkzeug, Gartengeräte, Haushaltswaren, Drogerie, Arbeitsschutz und Spielwaren.

Den erreichten Meilenstein verbindet das Unternehmen mit einem sozialen Engagement. Zum Umsatzrekord startet die Böttcher AG eine Social-Media-Aktion, deren Erlös sozialen Projekten zugutekommt. Für jedes Teilen eines veröffentlichten Beitrags fließen 50 Euro in einen Spendentopf bis zu einer Höhe von 100.000 Euro. Unterstützt werden vor allem Initiativen, die ältere Menschen fördern und Begegnungsangebote schaffen. „Wir wollen den Erfolg nicht nur feiern, sondern ihn dazu nutzen, etwas zurückzugeben, besonders an ältere Menschen, die unsere Gesellschaft über Jahrzehnte mit aufgebaut haben. Dass unsere Community durch das Teilen des Beitrags aktiv mitentscheiden kann, wie voll der Spendentopf wird, freut mich ganz besonders“, unterstreicht Udo Böttcher.

Für 2026 kündigt das Unternehmen an, den Wachstumskurs fortzuführen. Geplant sind weitere Investitionen in Automatisierung, IT und Datenanalyse. Auch digitale Services für Kunden sollen ausgebaut werden. Ein Schwerpunkt bleibt die Sortimentsentwicklung. „Wir gehen auch mit Optimismus in das Jahr 2026“, fasst Udo Böttcher zusammen. „Die Marke von 1 Milliarde Euro Umsatz ist für uns kein Endpunkt, sondern eine Etappe. Wir haben für unsere Kunden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die Region und für gesellschaftliche Projekte, die wir auch künftig fördern wollen, noch viel vor.“
boettcher-ag.de